Soft- und Hardwarespenden für Sportverbände und Sportvereine
Winfried Wiencek, Generalsekretär des DGS
Datum: 29. Januar 2012
Soft- und Hardwarespenden für Sportverbände und Sportvereine
Schon in den DGS-News vom 05.August des letzten Jahres machte der Deutsche Gehörlosen-Sportverband auf die Möglichkeiten von Soft- und Hardwarespenden durch die Organisation „Stifter-Helfen“ aufmerksam. Am Rande der DOSB Mitgliederversammlung hatten Vertreter des DGS erneut Kontakt zur Spendenorganisation.
Pia Prangenberg, Leiterin des Projektmanagement des Stifterbüros möchte auch das Interesse der Landes-Gehörlosen Sportverbände mit seinen ca. 150 Vereinen in Deutschland wecken, von der Spendenmöglichkeit Gebrauch zu machen.
Die Voraussetzungen sind ganz einfach:
Der Verband oder der Verein muss gemeinnützig sein. Auf www.stifter-helfen.de registrieren lassen. Wichtig ist dabei der gültige Freistellungsbescheid. Förderberechtigung abwarten und dann kann es losgehen. In einem Produktkatalog findet man z.Zt. 275 diverse Produkte aus dem Bereich des IT Bedarfes.
Bisher haben bereits mehr als 6.000 gemeinnützige Organisationen von diesem Angebot Gebrauch gemacht und dadurch Einsparungen von insgesamt über 54 Millionen Euro erzielt. Das Stifterbüro Rheinland, so Pia Prangenberg, würde sich freuen, auch unseren Verband und dessen Mitgliedsorganisationen unterstützen zu können.