4. Gehörlosen Leichtathletik Hallen EM
Sabine Grajewski, Fotos: Sabine Grajewski
Datum: 17. März 2012
Bronze im Mehrkampf – für – Felicitas Merker
Bronze für Felicitas Merker
Debütantin Felicitas Merker gewinnt überraschend Bronze im Fünfkampf. Kontinuierlich steigerte sie sich von Disziplin zu Disziplin mit vier persönlichen Bestleistungen. Schon über die 60 m Hürden lief sie auf den dritten Platz, den sie mit 1,50 m im Hochsprung (PB) hielt. Mit 9,97 m im Kugelstoßen rückte sie auf den zweiten Platz vor, den sie mit 4,89 m im Weitsprung (PB) festigen konnte. Mit 92 Punkten Vorsprung startet sie in den 800m Lauf, so dass sie ca. 9 Sekunden vor der Russin Shtanko lag. Die Chance, den deutschen Rekord von 2812 Punkten zu toppen war da. Am Ende fehlte dann nur eine Sekunde zur Silbermedaille, die sich Shtanko mit 2940 Punkten holte. Gold ging an Kairit Olenko aus Estland mit 3050 Punkten, die im abschließenden Rennen fast 500 Punkte verlor. 2927 Punkte bedeuten neuen deutschen Rekord und natürlich lief Merker auch die 800m in persönlicher Bestzeit von 2.45.90 min.
Trainer Dr. Guido Kluth
Für die amtierende 7-Kampf-Europameisterin Nadine Brutscher lief der Wettkampf nicht wie geplant. Im Hochsprung trat eine Verletzung auf, die sie auf den fünften Platz zurückfallen ließ. Davon erholte sie sich bis zum Schluss des Wettkampfes nicht. Sie gab aber nicht auf und im abschließenden 800 m Rennen machte sie Tempo für Felicitas Merker, konnte selbst das Rennen jedoch nicht zu Ende bringen. Sie wurde Sechste. Trainer Guido Kluth ist mächtig stolz auf seine Athletinnen.
Sturz von Daniel Helmis kurz vor dem Ziel
Voll motiviert startete Daniel Helmis in das 800m Rennen der Männer. Taktisch klug befolgte er die Anweisungen des Trainers, zog dann jedoch schon vor der letzten Runde zum Sprint an. Ausgangs der letzten Kurve kam er durch einen kleinen Rempler ins Straucheln. Die übersäuerten Muskeln hielten ihn nicht mehr auf den Beinen und kurz vor dem Ziel stürzte er. Nachdem er sich kurz maßlos geärgert hatte beschloss Helmis, nur eine halbe Stunde später über die 3000m zu starten, gemeinsam mit Thomas Göpfert. Doch auch in diesem Rennen ging seine Taktik nicht auf. Schnell setzte er sich an die Spitze, machte Tempo und wollte die Konkurrenz beeindrucken. Leider konnte er das Tempo nicht halten und stieg aus. So fährt er mit einer Goldmedaille nach Hause. Göpfert wurde Vierter in 9.00,80 min. Er konnte das hohe Tempo der Russen und des drittplatzierten Türken nicht mitgehen.
Damit verabschiedet sich das deutsche Team mit 2 Gold- und 1 Bronzemedaille von der Hallen-EM in Tallinn/Estland.
Wettkampfstätte: Lasnamäe Athletics HSamall, Punane tn 45, Tallinn 13619
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner