Tennis British Open
J.Bildhauer
Datum: 10. August 2006
Deutsches Team kämpft tapfer weiter
Das Wetter war sehr wechselhaft, glücklicherweise gab es keinen bzw. nur sehr wenig Niederschlag. Trotz starkem Wind hat die deutsche Mannschaft heute gut abgeschnitten.
Im Dameneinzel konnte Heike Albrecht mühelos einen 2-Satz-Sieg (6:1/6:1) gegen die gleichaltrige Inderin Shilpi Jaiswal erringen und wird somit im Halbfinale auf die Britin Catherine Graham, an Nr. 2 gesetzt, treffen.
Gleich zwei deutsche Spieler scheiterten jedoch im Herreneinzel. Gunnar Kett hatte in der 2. Runde keine Chance gegen den schon 40jährigen Ex-Weltklassespieler Jay Smithley. So musste er sich mit 6:1/6:2 aus dem Einzelwettbewerb verabschieden. Mit einem Handicap, das eigentlich aus vielen kleinen Handicaps, in Form von Fußblasen bestand, konnte auch Hans Tödter nichts gegen den Österreicher an Nr. 3, Daniel Erlbacher, ausrichten. Trotz seiner Verletzung lieferte er einen bemerkenswerten Kampf und verlor nach fast 3 Stunden knapp mit 6:7/6:3/4:6.
Das deutsche Duo Thomas Meiler und Hans Tödter steht nun im Herrendoppel-Halbfinale, nachdem es in Hochform die Italiener Pier Paulo Ricci Bitti und Daniele Jabr mit 6:2/6:3 besiegte. Im nächsten Spiel werden sie hoffentlich eine gute Leistung gegen die Österreicher Erlbacher/Stalzer zeigen.
Auch das junge, deutsche Mixedpaar, bestehend aus Heike Albrecht und Urs Breitenberger, traf kein Losglück. Ihnen wurde das sehr starke Ehepaar Sally Smithley (GBR) und Jay Smithley (USA) zugelost. Glücklicherweise konnte sich Urs Breitenberger rasch von seiner schlechten Leistung am ersten Turniertag erholen und fand zu seiner gewohnten Form zurück. Mit Konzentration und guter Zusammenarbeit konnten beide einen Sieg von 6:3/6:4 für sich verbuchen und stehen somit im Viertelfinale.
Auch eine Trostrunde gibt es bei diesem Turnier, in welcher heute folgende Ergebnisse mit deutscher Beteiligung erzielt wurden:
Dameneinzel:
T. Hebing - B. Bauer (AUT) 6:1/6:2