Frauen-Fußball-DM Finale
Andre Brändel, Frauenfußball - Verantwortlicher, Fotos: Sparte Fußball
Datum: 19. Juni 2012
GTSV Essen holen den 2. Meistertitel der Frauen auf Großfeld
Als sportlicher Höhepunkt des 23. DGS - Sportfestes fand am 9. Juni das Finale der DG Frauen-Großfeldmeisterschaft im Olympiapark Berlin statt. Bei dieser Begegnung trafen der GTSV Essen und Spielgemeinschaft (SG) GSV Augsburg/GSV Karlsruhe zum ersten Mal aufeinander. Das Team aus dem Ruhrgebiet hatte im Halbfinalspiel die SG GSV Darmstadt/Kölner GSV mit 7:0 geschlagen, das süddeutsche Team sicherte sich den Einzug ins Finale gegen die Spielgemeinschaft aus Hamburg und Münster haushoch mit 10:0.
Schon zu Beginn passierte Kurioses: Die SR-Assistentin verletzte sich beim Aufwärmen und musste vom Frauenfußball-Verantwortlichen André Brändel vertreten werden.
Bei allen Spielerinnen war eine anfängliche Nervosität und Anspannung vor dem Spiel vor etwa 700 Zuschauern deutlich zu spüren. Beide Mannschaften starteten eher verhalten ins Spiel und packten im Mittelfeld nicht konsequent zu. Die Abseitsfalle funktionierte zwar prächtig, aber gleich Druck nach vorn aufzubauen, gelang beiden Gegnern nicht. So verlor in der 13. Spielminute Süd im Mittelfeld den Ball, der schnell von Julia Müller aus Essen erobert wurde. Diese leitet mit einem schnellen Steilpass zu Melissa Gracic. Ohne zu Zögern sprintete Gracic zum gegnerischen Tor und schießt den Kugel ins rechte untere Eck zum 1:0, Torfrau Andrea Tremel aus Augsburg war machtlos. Nach Positionswechsel von Anja Schorer (Abwehrchef) und Veronika Scheuerer (Mittelsturm) leitete die Mannschaft aus Augsburg/Karlsruhe dann mit druckvollen Angriffen über außen in die gegnerische Hälfte. Allerdings war der Abwehrblock aus dem Ruhrgebiet nicht zu knacken und sie gingen rüde zu Werke. Für ihre Fouls vor dem Strafraum kassierten Müller und Stefanie Krausen gelbe Karten, die anschließenden Freistöße für die süddeutsche Mannschaft konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Drei Minuten nach dem Halbzeitstand passte Sarah Bednarek aus dem Mittelfeld zu Gracic, die den Ball seelenruhig zum 2:0 ins Tor schieben konnte. Die Karlsruher Zwillingsschwestern Isabella und Ingrid Bergman brachten dann als Flügelzangen die Essener Mannschaft durcheinander. In der 55. Minuten dribbelte Ingrid Bergman drei gegnerische Spielerinnen aus, lief im Alleingang auf das Tor von Jessica Klinger zu und schloss kaltblütig zum 2:1 auf. Sechs Minuten später erhöhte Laura Hesseln mit einer schönen Bogenlampe aus der zweiten Reihe aus etwa 25 m Entfernung zum 3:1 – Endstand. Die SG GSV Augsburg/GSV Karlsruhe versuchte mehrmals, ihre Chancen zum Anschlusstreffer zu nutzen, leider erfolglos; der GTSV Essen verwaltete das Ergebnis konsequent bis zur 90. Minute. Damit holte sich der GTSV Essen den Titel 2012.
Aufgebot SG GSV Augsburg/GSV Karlsruhe:
Andrea Tremel (A) – Isabella Bergman (KA)(Monika Svatkaskaia (KA)), Claudia Herb (KA), Floreta Kameraj (KA)(Sabine Eisen (A)), Barbara Rott (A), Stefanie Helmling-Katz (A) (Melanie Ahle (A)), Veronika Scheuer (KA), Julia Öfele (A), Ingrid Bergman (KA), Jessica Speck (KA), Anja Schorer (A)
Aufgebot GTSV Essen:
Jessica Klinger- Sonja Naber (Doris Bednarek), Ilona Hartung (Laura Sterz), Stefanie Krausen, Julia Müller, Lisa Dreishing, Sarah Bednarek, Jana Rerich, Fatma Alkan (GSV Aachen), Melissa Gracic, Laura Hesseln
Torfolge: 1:0 Melissa Gracic (13.), 2:0 Melissa Gracic (48), 2:1 Ingrid Bergman (55.), 3:1 Laura Hesseln (61,)
Gelbe Karten: Veronika Scheurer , Jessica Speck (beide GTSV Karlsruhe), Stefanie Krausen, Julia Müller (beide GTSV Essen)