Deutsche Gehörlosen-Leichtathletik-Meisterschaften in Berlin
Annette Schulze/Anne Köster, Fotos Anton Schneid
Datum: 25. Juni 2012
Starker Nachwuchs bei den Leichtathleten
Im Rahmen des Deutschen Gehörlosen Sportfest 2012 fanden in Berlin neben 18 weiteren Sportarten die nationalen Meisterschaften der Leichtathleten des DGS statt. Interessant aus Sicht der Sportlerinnen und Sportler war noch die Lösung einer Fahrtkarte zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften nach Toronto/CAN. Der LSA (Leistungssportausschuss des DGS) hatte dazu entsprechende Normen aufgestellt, die es zu knacken galt.
Matthias Fischer (Bildmitte)
Altmeister Matthias Fischer aus Halle holte alle Goldmedaillen in den Sprintdisziplinen der Männerklasse (100m, 200m, 400m und 4x400m Staffel), während Hallen-Europameister Daniel Helmis vom SC Neubrandenburg die Mittelstrecken (800m und 1500m) für sich entschied.
Christoph Bischlager beim Kugelstoßen
In den technischen Disziplinen der Herren (Weitsprung, Kugel, Diskus und Speer) holte der ehemalige Münchner Zehnkämpfer Christoph Bischlager die Titel ebenso in der 4x100m Staffel. Bei der männlichen A-Jugend zeigte Axel Bräuninger, ebenfalls vom GSV München sein Bestes über 100m, 400m, Weitsprung und mit der 4x400m Staffel, während der Zweitplatzierte über den 100m und 400m Michael Rumancev vom GSBV Halle die 200m für sich entscheiden konnte.
Kevin Rohwedder aus Köln zählte zu den Erfolgreichsten in seiner männlichen B-Jugendklasse, er dort holte beinahe alle Titel (im 100m, 200m, mit der 4x100m Staffel und zwei 2.Plätze im 400m und Weitsprung). Damit bestätigten sich in der Jugendklasse um Bräuninger, Rumancev und Katja Rakusa vom GTSV Essen (Siegerin der 400m Frauen und Zweite über die 200m der wJA), sowie Rohwedder und Niklas Mang vom GSV Trier die Leistungen für die 1. Junioren-EM der Gehörlosen im kommenden September. Felicitas Merker vom Kölner GSV entschied die meisten Disziplinen im Frauenbereich für sich, sie gewann die 200m und den Weitsprung und wurde weiterhin mit einem 2.Platz im Kugelstoßen und 3.Platz im Speerwerfen und Hochsprung gekrönt.
Jessica Urbanski beim Weitsprung
Wie erwartet holte Sprintstar Jessica Urbanski aus Hagen beide Titel im 100m und 200m der weiblichen Jugend A, während Nadine Brutscher vom GSV München den 1.Platz in den technischen Disziplinen, Hochsprung der Frauen und Speerwurf der wJA belegte. Sie erreichte zwei 2. Plätze im Kugelstoßen und auf den 100m und einen 3.Platz im 200m-Lauf. Urbanski erweiterte ihre Medaillensammlung mit Silber im Weitsprung der Frauen und Bronze im Speerwurf.
Der erfolgreichste A-Schüler ist neu im Leichtathletikgeschehen, Jason Giuranna vom HgSV Potsdam, der trotz Gipsarm die 100m, die 4x100m Staffel sowie Hoch- und Weitsprung für sich entschied. Sein Bruder Janos gewann die 75m der Schülerklasse B. Auch die Gebrüder Marlon und Mirko Seeburger vom GSV Karlsruhe zeigten gute Ergebnisse im 1000m Lauf und Weitsprung. Im C-Schülerbereich holte Alexander Gaul aus Essen den Titel im Weitsprung und Ballwurf (80g) die Goldmedaille sowie die Silber über 50m. Danny Weber vom GBF München dominierte im Dreikampf der D-Schüler-Klasse, er belegte jeweils den 1.Platz im 50m Lauf, Weitsprung und Ballwurf in seiner Altersklasse.
Nachwuchshoffnung Clara Friedrich vom GSV Kassel blieb in den technischen Wettbewerben, dem Weitsprung und Kugelstoßen der Klasse Schülerinnen A unschlagbar. Beste B-Schülerin wurde Milena Dettmann aus Potsdam mit Gold im Weitsprung und Silber über 800m. Erfolgreichste der Schi C-Klasse wurde Nele Hellwig vom GTSV Essen (1. Platz im 50m, Weitsprung, Ballwurf und 2.Platz im 800m Lauf).
Erfolgreicher Nachwuchs in der Sparte Leichtathletik
Mit diesem lebhaften und leistungsorientierten Nachwuchs kann die Sparte ihre Zukunft planen.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner