Tennis British Open
J. Bildhauer
Datum: 12. August 2006
Gleich zwei Finaleinzüge für Heike Albrecht
Heute war ein erfolgreicher Tag für die deutschen TennisspielerInnen, weil sie sich für die Finalspiele im Dameneinzel und Mixed qualifizierten.
Heike Albrecht erreichte das Dameneinzel-Finale, nachdem sich ihre britische Gegnerin Catherine Graham (Nr. 2) geschlagen geben musste. Zunächst beherrschte Heike das Spiel und gewann den ersten Satz mit 6:2. Im 2.Satz ließ ihre Konzentration etwas nach, und die Britin kämpfte sich verbissen zurück. Erst beim 5:5 gewann sie ihre Konzentration zurück und gewann die beiden folgenden Spiele. Im Finale trifft Albrecht also auf die mehrfache Weltmeisterin, die 37jährige Barbara Oddone aus Italien, von der sie 2005 im Viertelfinale der Deaflympic-Games in Melbourne ausgeschaltet wurde.
Im Herrendoppel-Halbfinale jedoch verloren Thomas Meiler und Hans Tödter gegen Mario Kargl (AUT) und Mathe Gabor (HUN) in zwei Sätzen zu 1:6 und 1:6. In Anbetracht der noch nicht ganz geheilten Fußverletzung von Hans Tödter lieferten die Deutschen trotz alledem ein gutes Spiel.
Die beiden deutschen Mixedpaare sind bekanntlich im Halbfinale und lieferten schon Tenniskrimis, die so manches Herz schneller schlagen ließen. Nach Rückstand im ersten Satz, konnten Heike Albrecht und Urs Breitenberger es schaffen, ihre Spieltaktiken umzustellen und erreichten nach ihrem Sieg mit 2:6/6:4/6:2 über B. Oddone (ITA) und N. Herlofson (NOR) das Finale.
Im anderen Match konnte das zweite deutsche Mixedpaar Tatjana Hebing und Gunnar Kett (Nr. 2) nach guten Start den ersten Satz mit 6:4 einfahren. Der zweite Satz jedoch ging an das an Nr. 3 gesetzte britische Paar Graham/Fletcher. Dank ihrer Beherrschung entschieden Hebing und Kett den dritten und knappen Satz für sich. Mit dem Ergebnis von 6:4/3:6/7:5 steht morgen also ein rein deutsches Mixedfinale auf dem Programm.