6. Basketball-Europameisterschaft (Damen)
Roland Sovarzo/Katja Kluttig; Fotos: Sparte Basketball
Datum: 03. Juli 2012
Deutsche Damen chancenlos
LTU – GER 85:18 (19:5, 18:7, 27:2, 21:4)
Im Spiel gegen den amtierenden Vize-Europameister Litauen waren die deutschen Damen von Anfang an chancenlos.
Die Litauerinnen spielten auf jeder Position besser und zeigten gegenüber den letzten Europameisterschaften 2008 noch eine erhebliche Leistungssteigerung. Nach Einschätzung von Roland Sovarzo könnten Sie dieses Mal den Titel holen.
Im ersten Viertel versuchte das deutsche Team noch gegen zu halten, dann zeigte sich, dass der Gegner übermächtig war und auch die bisher gute Abwehr der Deutschen nicht standhalten konnte.
Zu schwach im Angriff, zu viele Ballverluste, überforderte Aufbauspielerinnen war die Bilanz auf deutscher Seite. Die faire Partie ging verdient an Litauen.
Der nächste Gegner in diesem Turnier wird Weißrussland sein. Trainer Sovarzo betont, dass es ein wichtiges Spiel wird, in dem unbedingt die Taktik umgesetzt und ein gutes Zusammenspiel gezeigt werden muss.
Bleibt zu hoffen, dass es dieses Mal für einen Sieg reicht.