2. Fußball-WM 2012 in Ankara/Türkei - Männer
2. Fußball Weltmeisterschaften der Gehörlosen
16. – 29. Juli 2012 in Ankara/TUR
US-Boys mit 2:0 bezwungen – verdienter Sieg im zweiten Gruppenspiel
Trainer Frank Zürn überraschte mit einer auf vier Positionen neu besetzten ersten Elf, darunter auch der junge Firat Kaya, der im Angriff ein gutes Spiel bot. In die Viererkette kehrte der erfahrene Fillip Kieffer zurück und das Tor hütete Thomas Hafner. Daniel Rotondi belebte das Spiel nach vorne über links. Nicht jeder Trainer hat die Möglichkeiten, aus so vielen guten Spielern auswählen zu können, insbesondere auf der Torwart-Position. Im Hinblick auf die noch kommenden Spiele, wollen sich die Trainer ein Bild von allen im Spiel unter den Bedingungen in Ankara machen. Auf der Sechs ließ Zürn heute Kevin Bayer spielen, der diese Herausforderung sehr gut meisterte.
Blitzschnelles 1:0 von Trappe
Für den Spielbeginn war voller Körpereinsatz gefordert und druckvolles Spiel um den Amerikaner klar zu machen, dass sie keine Chance haben werden. Und genauso begann das Spiel. Sofort machen die Deutschen Druck auf das Tor der USA. In der 5. Min. kam ein Pass von Fischer aus der eigenen Hälfte auf Kaya, der den Ball zuerst verlor, sich aber verbissen zurückerkämpfte und zum Flanken kam. Benjamin Christ wollte verwandeln, wurde gefoult und die Bank schrie auf, weil der Schiedsrichter weiter spielen ließ. Diesen Moment nutzte Fabian Trappe aus zum 1:0. Das war aber auch das einzige Mal, dass der Schiedsrichter die Vorteilsregelung beachtete, das galt für beide Teams. Bis zur 25. Min. hatte die Mannschaft das Spiel im Griff, aber dann häuften sich doch Fehlpässe, die USA kamen immer besser ins Spiel und in der 38. Minute zu ihrer ersten guten Torchance, doch Hafner konnte den Ball mit den Fingerspitzen über die Latte retten. Die letzten fünf Minuten gehörten dann wieder den Deutschen mit den beiden Stürmern Kaya und Christ. Kaya setzt sich gegen drei Amerikaner durch, passt zu Christ, der aus kurzer Distanz das Tor verfehlt.
In der Halbzeitpause klare Worte vom Trainer und die Forderung, wach in die zweite Hälfte der Partie zu gehen und nicht wie gegen die Türkei ein Tor kassieren.
Doch die Anweisungen waren wohl nicht bei allen angekommen.
Verständlicherweise zogen die US-Boys immer wieder in Richtung deutsches Tor und setzten die Deutschen in ihrer eigenen Hälfte fest. Gut, dass die Viererkette eine souveräne Defensivleistung zeigte, jedoch zu wenig für den Spielaufbau tat. Die Deutschen fanden überhaupt nicht zu ihrem Spiel und gefährliche Fehlpässe brachten den Amerikaner immer wieder Vorteile. Kleine Fouls auf deutscher Seite häuften sich, dadurch kam es immer wieder zu gefährlichen Freistoßsituationen, die aber alle abgewehrt wurden. Mit langen Bällen auf die Spitzen versuchten auch die Deutschen sich wieder Chancen zu erarbeiten. Ein wunderbarer Distanzschuss von Kaya verpasste nur knapp das Tor und auch der eingewechselte Robin Bayer vergab seine erste Chance. Bei der zweiten wurde er im Strafraum gefoult und den Elfmeter verwandelte Fischer souverän in der 84. Min. Doch die amerikanischen Spieler gaben nicht auf und es folgten noch aufregende Minuten. Im Gegensatz zum Türkeispiel liefen die Deutschen jedoch konzentriert bis zum Schluss und gaben keinen Ball auf. Physio Ralf Leonhardt hatte am heutigen Spieltag einiges zu tun, denn beide Teams schenkten sich nichts.
Das Team von „film blau“, dass die National-Mannschaft seit Beginn der WM für eine Dokumentation begleitet, konnte somit den ersten Sieg bei der WM filmen.
Das zweite Gruppenspiel TUR-KOZ endete mit 3:2 (3:0).
21.07. GER-KOR: Ostim Stadion, Ankara
Tore: Fabian Trappe, Andreas Fischer (Elfmeter)
Gelbe Karte: Fabian Trappe, Kevin Bayer
Aufgebot:
Torhüter: Thomas Hafner - GSG Stuttgart
Kevin Bayer - GSV Karlsruhe, Benjamin Christ - GTSV Essen (60. Robin Bayer - GSV Karlsruhe), Firat Kaya - GSV Karlsruhe (83. Alexander Peters - GTSV Essen), Andreas Fischer - GSV Düsseldorf, Klaus Heckenberger - GSV Augsburg, Denis Jukovskiy - GVIUS Ingolstadt, Edris Saighani - GTSV Frankfurt, Fabian Trappe - GTSV Essen (71. Kadir Tatar - GSV Karlsruhe) Fillip Kieffer -GSV Freiburg, Daniel Rotondi -GTSV Essen
Betreuerstab:
Trainer: Frank Zürn, Werner von der Ruhren,