12. Tennis-Europameisterschaften der Gehörlosen
Drei Doppel-Finalisten für Deutschland
Damen Doppel
Albrecht/Fleckenstein vs. Chumak/Sidorenko (RUS) 6:0, 6:1
Mit einem überzeugenden 6:0, 6:1 fegten die deutschen Damen die russische Paarung Chumak/Sidorenko vom Platz.
Auf Court 4 unterlag das auf 2 gesetzte Damendoppel Villamandos-Lorenzo überraschend Großbritanniens Doppel Brookes/Fletcher in drei Sätzen.
Albrecht und Fleckenstein auf dem Weg ins Finale
Mit dem britischen Duo trifft Deutschland auf sehr clever spielende Gegnerinnen, die es nicht zu unterschätzen gilt.
Herren Doppel
Tödter/Breitenberger vs. Gravogl/Kargl (AUT) 6:1, 6:4
Mit der Traineranweisung, sofort Druck auf die Gegner aus Österreich auszuüben, ging das deutsche Doppel Breitenberger/Tödter auf den Platz. Hoch motiviert trotz der knappen Niederlagen im Einzelturnier vom Vortag, setzten die beiden diese Anweisung sofort um, sie gaben dem Gegner kaum eine Chance ins Spiel zu finden, machten die schnellen Punkte und gingen mit dem eindeutigen Ergebnis von 6:1 in den 2. Satz.
Auch Tödter und Breitenberger stehen im Finale
Im 2. Satz legten Kargl und Gravogl mit 4:1 vor, dann holte sich Deutschland den Break, legte eine rasante Aufholjagd hin und Österreich konnte kein Spiel mehr nach Hause bringen.
Damit stehen die Deutschen verdient im Finale gegen ihre größten Konkurrenten aus dem Einzelturnier, umso größer ist die Motivation, morgen das Match für sich zu entscheiden.
Mixed
Schäffer/Fleckenstein vs. Laurent/Bernard (FRA) 2:6, 4:6
Bei schwierigen Windverhältnissen für beide Seiten musste das Halbfinalspiel Frankreich gegen Deutschland bestritten werden. Das Spiel begann sehr ausgewogen, über lange Strecken holten die Frauen die Punkte, die Männer machten die Fehler. Vor allem Fleckenstein gelang es, dem netzgefährlichen französischen Löwen wiederholt Punkte abzunehmen.
Mit viel Spielfreude ging es in den 2. Satz. Weiterhin verlief das Spiel spannend mit schönen schnellen Ballwechseln. Für Fleckenstein und Bernard war dieses Match vor allem eine sehr gute Chance, die morgige Gegnerin im Halbfinale der Frauen Einzel im Spiel kennen zu lernen, beide waren sich international noch nicht begegnet.
Schäffer und Fleckenstein mit Chance auf Platz 3
Das Spiel ging mit 2:6, 4:6 an die Franzosen, damit steht Frankreich gegen Deutschland im Mixed Finale, Fleckenstein/Schäffer haben noch eine Chance auf eine Medaille im kleinen Finale gegen die Briten.
Breitenberger/Albrecht vs. Fletcher/Fletcher (GBR) 7:6 (3), 4:6, 6:3 Als letztes Spiel des Tages sahen die Zuschauer das auf 2 gesetzte Mixed Breitenberger/Albrecht gegen das Ehepaar Fletcher aus Großbritannien. Wieder hatten beide Seiten mit sehr schwierigen Windverhältnissen zu kämpfen.
Das gut aufeinander eingespielte britische Duo setzte die Deutschen mit bemerkenswert starkem Spiel konsequent unter Druck. Der erste Satz blieb eng, die wirklich guten und entscheidenden Punkte machten Breitenberger und Albrecht dann im Tiebreak.
Die Briten erwiesen sich als würdige Gegner auf hohem Niveau, der Vater von Breitenberger kommentierte: „Auch die andern spielen gut, nicht nur die Deutschen, das sollte man nicht vergessen.“ Im zweiten Satz unterliefen den Deutschen, obwohl sie viele Big Points für sich verbuchen konnten, teure Fehler, das Spiel geriet zu einem wahren Break Festival und ging in den dritten Satz.
Breitenberger und Albrecht im Halbfinalspiel
Nach einem Break im 3. Spiel, brachte Deutschland sein Spiel durch, Großbritannien holte zum 3:4 auf, Breitenberger/Albrecht ließen sich jedoch keinen Aufschlag mehr abnehmen und verwandelten dann gleich den ersten Matchball souverän zum 6:3.
Deutschland hat damit drei Doppelfinalisten im Turnier.