12. Tennis-Europameisterschaften der Gehörlosen
Datum: 22. Juli 2012
Gold und ein vierter Platz im Mixed
Breitenberger/Albrecht vs. Laurent/Bernard (FRA) 6:1, 6:1
Als Abschluss einer wettkampfreichen Woche bekamen die Zuschauer das Finale im Mixed auf Court 2 zu sehen. Im Finale standen mit den Deutschen die Mitfavoriten Laurent/Bernard, Laurent hatte kurz zuvor sein fünfstündiges Einzelfinale erfolgreich beendet.
Breitenberger/Albrecht und Laurent/Bernard zeigten hier noch einmal, was Spitzentennis ist. Mit sichtbarer Freude am Spiel schenkten sich beide Seiten nichts. Entscheidend war das reibungslose und wirklich überzeugende Zusammenspiel der beiden jungen Deutschen, sie verteidigten ihren Titel spielerisch hochklassig gegen einen würdigen Gegner.
Schäffer/Fleckenstein vs. Fletcher/’Fletcher (GBR) 2:6, 6:3, 3:6
Das deutsche Doppel Schäffer/Fleckenstein hatte noch eine Chance auf einen Medaillenrang gegen das britische Ehepaar Catherine und Lewis Fletcher, ein seit Jahren ecxellent aufeienader eingespieltes Duo, das schon vorher im Verlauf des Turniers mit variantenreichem und cleverem Spiel überzeugt hatte. Der erste Satz verlief dementsprechend, Schäffer/Fleckenstein fanden nicht leicht ins Spiel, Lewis Fletcher machte immer wieder die direkten Punkte am Netz, der Satz ging mit 6:2 an die Briten.
Im zweiten Satz steigerte sich das deutsche Duo erheblich, jetzt war es Schäffer, der die direkten und wichtigen Punkte machte. Mit 6:3 ging es in den dritten Satz, der sehr ausgewogen verlief und and Ende war es das clevere Spiel von Fletcher/Fletcher und leichte, aber teure Fehler der Deutschen, die zum Sieg für Großbritanien führten.
Damit endet die 12. Tennis EM für Deutschland mit Platz eins im Medaillenspiegel. Heike Albrecht, die mit dreimal Gold entscheidend dazu beigetragen hatte, dass sich Deutschland erneut als Nummer Eins im Gehörlosentennis behaupten konnte, meinte am Ende glücklich und zufrieden; „Perfekter hätte es nicht laufen können!“.