2. Fußball-WM der Frauen und Männer
Sabine Grajewski, Fotos: Günter Fressmann
Datum: 22. Juli 2012
Deutschland verliert 0:8 (0:5) gegen die USA
Eine noch nie dagewesene Niederlage erlitten die deutschen Frauen gegen den amtierenden Deaflympicssieger USA. Bereits in der ersten Minute gingen die robusten US-Amerikanerinnen mit 1:0 in Führung und legten in der 7. Minute das 2:0 nach. Leider parierte die amerikanische Torfrau einen Freistoß von Luise Broedner in der 5. Minute, möglich, dass das Spiel sonst anders verlaufen wäre. Im Gegensatz zum ersten Spiel hielten die DGS-Frauen ihre Positionen und machten scheinbar alles richtig, doch kassierten sie zu schnell zwei Tore. So stürmten die amerikanischen Frauen pausenlos auf das deutsche Tor und schossen aus allen Lagen. In der 17. Min. klärt Laura Möller, die kurz zuvor von den Trainerinnen auf die Abwehrposition von Laura Bovermann geschickt wurde sauber im Strafraum, doch der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt und Rot für Möller. Nicole Loeck, heute im Tor der Deutschen, konnte das 3:0 nicht verhindern. In der 32. Minuten ergab sich die erste Chance für Melissa Gracic, der Schuss ging jedoch nur ans Außennetz. Ein Fehler von Torfrau Loeck führte in der 38. Min. zum 4:0 und mit dem Halbzeitpfiff fiel das 5:0. Die Amerikanerinnen waren den Deutschen am heutigen Tag einfach körperlich, konditionell und spielerisch überlegen.
Das schnelle 0-1
In der zweiten Halbzeit musste Loeck aufgrund gesundheitlicher Probleme ausgewechselt werden und Gebhard hütete wieder das Tor. Für Debütantin Nina Cainelli, die ihre Sache gut machte, kam mit 15 Jahren die jüngste deutsche Spielerin, Nina Schlindwein zu ihrem ersten Länderspiel. Auch sie meisterte ihre Aufgabe gut, wie auch Stefanie Krausen, die heute in der Startelf war. Doch diese Leistung und die der erfahrenen Seifert, Schorer, Gracic und der nimmermüden Broedner, reichten heute nicht aus. Bis zur 75. Minuten kassierte das deutsche Team weitere drei Tore. Danach hatte Anja Schorer zweimal die Möglichkeit zum Ehrentreffer, doch auch dieser war den Deutschen heute nicht vergönnt. Mit Melania Kaminski hatte heute die letzte neue Spielerin ihren ersten Einsatz im Nationalteam.
Gute Aktion von Anja Schorer
Laut Trainerin Frank hat sich die Ausgangslage zum Erreichen des Finals nach dem Spiel nicht geändert, denn die USA haben Russland bereits besiegt, so dass sie theoretisch schon im Finale stehen. Die Deutschen müssen jetzt den Pflichtsieg gegen Japan einfahren und sich dann im letzten Spiel gegen die Russinnen durchsetzen, um das Finale zu erreichen.
24.07.2012, 9:30 Uhr, GER vs. JAP, Gölbaci Stadion Ankara
Rote Karte: Laura Möller
Aufgebot Frauen:
Torhüterinnen: Nicole Loeck - GSV Darmstadt (46. Christina Gebhard - GSV Hildesheim), Fatma Alkan - GSV Aachen, Laura Bovermann - GTSV Essen, Luise Broedner - Dresdner GSV, Melissa Gracic - GTSV Essen, Laura Möller - Kölner GSV, Jana Rerich - GTSV Essen, Anja Schorer - GSV Augsburg, Kathleen Seifert - Dresdner GSV, Stefanie Krausen - GTSV Essen, Nina Cainelli - GSV Freiburg (Nina Schlindwein (GSV Freiburg)
Betreuerstab:Trainerinnen: Silke Frank, Andrea Girruleit
Mannschaftsbetreuung: Sonja Naber, med. Betreuung: Jakob Gathmann