2. Fußball-WM 2012 in Ankara/Türkei
16. – 29. Juli 2012 in Ankara/TUR
Ungefährdeter Sieg für die deutschen Frauen
5:1 (3:0) gegen Japan gewonnen
Ohne die gesperrte Laura Möller trat das DGS-Frauenteam heute zu seinem Pflichtsieg an, um die Chancen auf das Finale zu wahren.
Die Frauen zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und fast jede Spielerin konnte ihre Leistung zu den vorherigen Spielen steigern. Einige sehenswerte Angriffe und Kombinationen lassen für das wichtige Spiel am Donnerstag gegen die Russinnen hoffen, denn nur ein Sieg bringt die Deutschen ins Finale.
Tor für Deutschland durch Gracic (rotes Trikot)
Im Tor schenkten die Trainerinnen Frank und Girruleit wieder Chr. Gebhard das Vertrauen, die auch nur einen Gegentreffer in den letzten Sekunden des Spiels hinnehmen musste. Neben Kathleen Seifert, die das Spiel heute dirigierte, bekam Nina Schlindwein aufgrund ihrer guten Leistung im letzten Spiel von Beginn ihre Chance im Mittelfeld, Deborah Skorupa kehrte in die Viererkette zurück und im Sturm zeigte Anja Schorer heute eine gute Leistung und erzielte zwei wunderschöne Tore in der 3. Und 38. Min. Die Pässe kamen von Broedner, die wieder unermüdlich arbeitete und Hesseln. Das 2:0 erzielte K. Seifert in der 19. Min aus der zweiten Reihe, unhaltbar für die kleine japanische Torhüterin. In der Halbzeitpause hatte Trainerin Frank auch wenig am Spiel zu bemängeln. Nur das schnelle Umschalten vom Angriff zur defensiven Grundordnung funktionierte nicht so gut.
In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit versuchten die Japanerinnen Druck zu machen, aber die deutsche Abwehr stand sehr gut und es ergaben sich kaum Chancen für die Gegnerinnen. A. Schorer nutzt einen misslungenen Angriff der Japanerinnen zum Konter, eroberte sich den Ball im Mittelfeld, passte auf M. Gracic, die das 4:0 erzielte. Trotzdem gaben die Japanerinnen nie auf und hielten die Deutschen bis zum Schluss in Atem. Sie erzielten in der 90. Min. sogar noch ihren Ehrentreffer. Im Gegenzug stellte L. Broedner mit dem 5:1 den alten Torabstand wieder her.
Bei morgendlichen Temperaturen von 37 Grad, hatte Physio Jakob Gathmann einiges zu tun, zum Glück gab es jedoch keine schweren Verletzungen. Jetzt heißt es regenerieren und sich auf das Spiel gegen Russland vorbereiten.
26.07.2012, 9:30 Uhr, GER vs. RUS, Cebeci Stadion Ankara
Tore: Luise Broedner, Kathleen Seifert, Anja Schorer (2), Melissa Gracic
Aufgebot Frauen:
Torhüterinnen: Christina Gebhard - GSV Hildesheim, Fatma Alkan - GSV Aachen, Luise Broedner - Dresdner GSV, Jana Rerich - GTSV Essen, Deborah Skorupka - Hamburger GSV, Nina Schlindwein - GSV Freiburg (61. Jennifer Menard - Hamburger GSV), Kathleen Seifert - Dresdner GSV, Melissa Gracic - GTSV Essen (67. Melania Kaminski GSV Darmstadt), Laura Hesseln -GTSV Essen, Julia Öfele - GSV Augsburg, Anja Schorer - GSV Augsburg (80. Nina Cainelli - GSV Freiburg)
Betreuerstab:
Trainerinnen: Silke Frank, Andrea Girruleit,\