2. Fußball-WM 2012 in Ankara/Türkei
2. Fußball Weltmeisterschaften der Gehörlosen
16. – 29. Juli 2012 in Ankara/TUR
4:0 (1:0) Sieg für Deutschland gegen die Nationalelf aus Thailand
Nach dem verlorenen Viertelfinale wahren die Deutschen ihre Chance auf den 5. Platz durch einen ungefährdeten 4:0 Sieg gegen den unbekannten Gegner aus Thailand. Trainer Zürn nutzt heute die Chance, die Mannschaft noch einmal umzustellen und übergab den jungen Wilden R. Bayer, K. Bayer, F. Kaya und Tobias Berg die Verantwortung. Zu seinem ersten Einsatz von Beginn an kam auch Mats-Hendrik Krämer, der ein zufriedenstellendes Spiel bot. Die Viererkette wurde aufgelöst, denn defensiv sind die Deutschen immer noch eins der besten Teams. Mit Fischer, M. Christ und Juskovskiy agierten drei erfahrene Spieler ganz sicher und im Mittefeld kam Unterstützung von Friedrich und Heckenberger. Im Hinblick auf das Qualifikationsspiel für die Deaflympics im September in Hannover gegen Irland, wollte Zürn damit auch ein anderes System testen, denn mit der Offensive ist er immer noch nicht zufrieden.
Mats-Hendrik Krämer von Beginn an dabei
Mit sehr viel Respekt spielten die Thailänder und verteidigten ihren Strafraum mit 11 Spielern. Es war nicht einfach, morgens um 10:00 Uhr bei 44 Grad zum Tor der Thailänder durchzukommen. Firat Kaya holte in der 14. Min. zuerst einen Freistoß und dann einen Elfmeter heraus, den Fischer im zweiten Anlauf zum 1:0 verwandelte. Mehr zwingende Chancen ergaben sich in der ersten Halbzeit nicht, da das Zusammenspiel in der umgestellten Mannschaft noch nicht reibungslos funktionierte. Die jungen Spieler sind im Abschluss noch zu eigensinnig, der letzte Pass kommt nicht an oder zu spät oder sie laufen in die Abseitsfalle. Aus der zweiten Reihe hatte K. Bayer hatte in der 28. Min. das 2:0 auf dem Fuß, trifft aber nur die Latte.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchten sich die Thailänder offensiv, technisch gut am Ball, hatten sie aber gegen die deutsche Defensive keine Chance. Dadurch ergaben sich Kontermöglichkeiten für Kaya und R. Bayer, die aber zu oft ungenutzt blieben. Bis zur 70. Min musste die deutsche Bank auf das 2:0 warten, als Kaya sich den Ball im Mittelfeld eroberte, sich gegen den thailändischen Gegenspieler durchsetze und das 2:0 erzielte. Nur Minuten später passt Krämer genau in den Strafraum auf R. Bayer, der den Ball nur um Zentimeter verfehlt. Bölker im Tor der Deutschen konnte lediglich einmal seine Klasse beweisen, als die Thailänder zu einer einzigen Chance in der 82. Min. kamen. Im Gegenangriff war es wieder F. Kaya, mit einem wunderschönen Pass von Fischer bedient, der das 3:0 erzielte. In der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte B. Christ durch Handelfmeter das 4:0. Vorausgegangen war eine gute Flanke in den Strafraum vom eingewechselten M. Kottmann, der sein Debut in der Nationalelf hatte, auf Christ, die der Gegenspieler nur mit der Hand abwehren konnte.
Der nächste Gegner im Spiel um Platz fünf ist überraschend Frankreich, durch einen 3.0 Sieg über Japan. Scheinbar haben sich auch die Franzosen während des Turniers gesteigert. Sicher wird es wieder ein spannendes Duell zwischen den beiden Teams, dies sich in den letzten Jahren immer erst nach Verlängerung und Elfmeterschießen trennten.
27.07. Spiel um Platz 5: FRA-GER Gölbaci Stadion, Ankara
Tore: Firat Kaya (2), Andreas Fischer, Benjamin Christ (Elfmeter)
Gelbe Karte: Robin Bayer, Klaus Heckenberger
Aufgebot:
Torhüter: Christian Bölker - GTSV Essen, Kevin Bayer - GSV Karlsruhe, Firat Kaya - GSV Karlsruhe, Marc Christ - GTSV Essen, Andreas Fischer - GSV Düsseldorf, Sven Friedrich - GTSV Frankfur (82. Matthias Kottmann – GSV Freiburg), Robin Bayer - GSV Karlsruhe (88. Benamin Christ – GTSV Essen), Klaus Heckenberger - GSV Augsburg (85. Alexander Peters - GTSV Essen), Denis Jukovskiy - GVIUS Ingolstadt, , Mats-Hendrik Krämer - GTSV Frankfurt, Tobias Berg – Hamburger GSV
Betreuerstab: Trainer: Frank Zürn, Werner von der Ruhren,
Mannschaftsbetreuung: Guido Zimmermann, med. Betreuung: Ralf Leonhardt