2. Fußball-WM 2012 in Ankara
Datum: 28. Juli 2012
2. Fußball Weltmeisterschaften der Gehörlosen
16. – 29. Juli 2012 in Ankara/TUR
Frauenteam schenkt Trainerin Frank zum Abschied einen 2:1(1:0) Sieg gegen Polen und damit die Bronzemedaille
Mit den harten 90 Minuten des gestrigen Spiels in den Beinen mussten die deutschen Frauen heute Morgen ihr letztes Spiel der WM bestreiten, immerhin ging es um eine Medaille für Deutschland. Das Tor sollte heute Nicole Loeck hüten, was sich als richtige Entscheidung erwies, denn sie hielt ihren Kasten bis auf ein Tor sauber und gab der heute offensiv eingestellte Mannschaft Sicherheit. Von Anfang an wollte man den Polinnen zeigen, wer heute das Spiel macht und gewinnt. Doch die ersten 15 Minuten gehörten dem Team aus Polen, das überraschend offensiv agierte. Dann endlich der erste Angriff der Deutschen über links, L. Bovermann erobert sich den Ball und bedient A. Schorer, die nur knapp verfehlt. In der 22. Min. erreicht ein Befreiungsschlag aus der eigenen Abwehr L. Möller, die sich durchsetzt und gegen die herausstürmende Torfrau aus Polen zum 1:0 trifft. Beide Lauras hatten weitere Chancen, die sie leider nicht verwerten konnten.
... ein bisschen Kribbeln für Trainerin Silke Frank
Nur Sekunden nach Anpfiff der zweiten Halbzeit verwandelte L. Bovermann einen sehenswerten Freistoß unhaltbar zum 2:0. Bei beiden Mannschaften ließen die Kräfte langsam nach, es wurde auf beiden Seiten ausgewechselt und bleiche Gesichter verließen den Platz. Man war sich einig, dass bei Temperaturen von 45 Grad, Fußballspielen nicht erlaubt sein sollte. Die türkischen Behörden warnen zurzeit vor Anstrengungen im Freien und die Gehörlosen-Fußball-Weltmeisterschaften laufen weiter. Die Polinnen gaben sich nicht auf, aber sie hatten keine Reserven, um die Deutschen noch zu gefährden. Die auf sehr niedrigem Niveau pfeifenden Schiedsrichter schenkten den Polinnen in der 81. Min. einen Elfmeter, der unhaltbar zum Anschlusstreffer verwandelt wurde. 2:1 war dann auch der Endstand und eine Medaille eingefahren. Es zeigte sich, dass sich mit Polen ein weiterer Gegner in Europa etabliert und dass dieses Team bei der WM viel dazugelernt hat. Sicher wird auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen sein.
Trainerin Silke Frank verabschiedet sich aus beruflichen Gründen von der Mannschaft und ist stolz auf ihr junges Team, in dem einige erfahrene Spielerinnen aufgrund von Verletzung oder Schwangerschaft fehlten. Der Abschied wird ihr nicht leicht fallen, auch wenn er mit der Bronzemedaille versüßt wurde.
Tore: Laura Möller, Laura Bovermann
Gelbe Karte: Luise Broedner, Laura Möller
Aufgebot:
Torhüterinnen: Nicole Loeck - GSV Darmstadt, Fatma Alkan - GSV Aachen, Laura Bovermann - GTSV Essen (70. Melissa Gracic - GTSV Essen), Luise Broedner - Dresdner GSV, , Deborah Skorupka - Hamburger GSV), Laura Möller - Kölner GSV, Jana Rerich - GTSV Essen, Anja Schorer - GSV Augsburg, Kathleen Seifert - Dresdner GSV, Stefanie Krausen - GTSV Essen, Nina Schlindwein - GSV Freiburg (80. Jennifer Menard
Betreuerstab:
Trainerinnen: Silke Frank, Andrea Girruleit,