7. Radsport-EM 2012 in Tolyatti/RUS
7. Radsport Europameisterschaften der Gehörlosen
08. – 15. September 2012 in Tolyatti/RUS
Der deutsche Radsport erneut im internationalen Sportgeschehen
Die deutschen Radsportler haben sich in den vergangenen Jahren neu formiert und werden mit einem vierköpfigen Team bei der 7. Radsport Europameisterschaft der Gehörlosen vom 09. bis 15. September im russischen Tolyatti erneut den Start in den internationalen Wettkampf wagen. Die letzte Teilnahme Deutschlands an internationalen Radrennen liegt mittlerweile sieben Jahre zurück. Damals holte der heutige Verbandsfachwart Gerald Mielke-Weyel 2 mal Silber bei den 20. Sommer Deaflympics 2005 in Melbourne/AUS.
DGS-Radsport-Team
Die Konkurrenz wird vor allem aus Frankreich stark sein, der Deaflympicssieger im Straßeneinzelrennen und zweifacher Europameister über Sprint und Kriterium Steeve Touboul, Jahrgang 90, bringt ein starkes Team mit, Russland mit dem 21 jährigen Kapitän Ivan Makarov, der beim Mont Tremblant 2011 mit 2 mal Silber und 1 mal Bronze abgeschnitten hatte wird vor heimischem Publikum Höchstleistungen abliefern wollen. Auch die Fahrer aus Italien in neuer Aufstellung sowie aus Tschechien und Spanien sind nicht zu unterschätzende Gegner im Kampf um gute Platzierungen und Titel.
Für die Deutschen und die Radsportsparte ist diese EM die Nagelprobe, ob sie auch in Zukunft international ein Wörtchen mitzureden haben. Entsprechend hat sich das Team bei zentralen Lehrgängen und jeder Einzelne zu Hause intensiv vorbereitet.
MTB hat sich in Deutschlands Gehörlosensport noch nicht ausreichend etabliert daher werden sie ausschließlich an Straßenrennen teilnehmen, 1000 m Sprint, 50 km Kriterium, 30 km Zeitfahren und abschließend am 105 km Straßenrennen. Die vielversprechendsten Aussichten der Deutschen liegen beim 30 km Zeitfahren, bei dem eine Achtelfinalteilnahme in jedem Fall Pflicht sein sollte, und im 105 km Straßenrennen, bei dem sich vor Allem Holger Kleefuß und Axel Knuth Chancen ausrechnen können. Holger Kleefuß selber zu seiner Teilnahme: „Da ich das erste Mal international dabei bin, kann ich mein Möglichkeiten nur schwer einschätzen. Zurzeit bin ich noch relativ ruhig. Die größte Aufregung kommt wie immer kurz vor der Start bzw. die Nacht davor, das wird in Russland auch so sein. Nach dem Start ist die Aufregung weg und ich gebe alles, was zu geben ist.“
Ähnlich geht es auch Steffen Kern, mit 27 ist er der jüngste deutsche Teilnehmer: „Ich fühle mich sehr gut vorbereitet und freue mich! Ich bin optimistisch, da ich die Konkurrenz allerdings nicht kenne, habe ich keine Ahnung, ob ich die erhofften Erfolge mit nach Hause nehmen kann. Aber wie jeder weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt!“ Sein Vereinskollege Jan Witkowski dazu: „Ich bin topfit und zuversichtlich für die kommende Woche. Allein die Teilnahme ist schon mein erster internationaler Erfolg! Ich denke, wir sind ein konkurrenzfähiges Team. Beim Kriterium peile ich die Top Ten an und werde beim Straßenrennen für das deutsche Team alles geben! Beim Sprint und Zeitfahren lass ich mich überraschen, wie stark die Konkurrenz ist. Ein Platz auf dem Podium wäre selbstverständlich die Erfüllung eines Traums!“
Damit bleibt die Reise nach Russland für Deutschland erst einmal eine Reise ins Ungewisse. „Ich habe trotzdem ein gutes Gefühl, vor allem da wir mit Gerald Mielke-Weyel einen sehr engagierten Betreuer dabei haben, Thorsten Heyd als erfahrener Physiotherapeuten sorgt dafür, dass wir Fahrer in einem Topzustand sind und Sven Bemmann als sachkundiger Servicemann sorgt für die Räder.“ Geleitet wird die deutsche Delegation von Vizepräsident Ivan Rupcic, der auf eine erfolgreiche Neubelebung der deutschen Radsportsparte im internationalen Wettkampf hofft.
Erstes Rennen: 10.09., 11 bis 15 Uhr – Sprint
Fahrer Holger Kleefuß (GSV Neuwied), Axel Knuth (Berliner GSV), Steffen Kern (GSV Leipzig), Jan Witkowski (GSV Leipzig)
Betreuerstab:
Delegationsleitung: Ivan Rupcic – Vizepräsidenten Leistungssport
Mannschaftsbetreuung: Gerald Mielke-Weyel – Verbandsfachwart,
med. Betreuung: Thorsten Heyd, techn. Betreuung: Sven Bemmann
teilenehmende Länder an den Straßenrennen BEL, CZE, GBR, GER, ESP, FRA, ITA, RUS, SWE