7. Radsport-EM in Tolyatti/RUS
Text: Anne Köster/ Team vor Ort, Fotos: DGS Archiv
Datum: 11. September 2012
7. Radsport Europameisterschaften der Gehörlosen
08. – 15. September 2012 in Tolyatti/RUS
Holger Kleefuß startet großartig in die EM!
Insgesamt 14 Fahrer, darunter starke Konkurrenz mit Ivan Makarov aus dem Gastgeberland und dem Franzosen Steve Toubol, gingen mit den vier deutschen Debütanten gestern im Sprint an den Start. Alle hatten mit niedrigen Temperaturen und Gegenwind zu kämpfen, die professionelle Organisation vor Ort bot jedoch alles, was eine internationale Spitzensportveranstaltung verlangt.
Siegerehrung
Eine ausgezeichnete Leistung zeigte Holger Kleefuß aus Koblenz. Er kämpfte sich durch neun Qualifikationsrunden und legte im Finale ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit den Deaflympicssieger Toubol hin, das er lediglich um Zentimeter verlor. Seine kluge Taktik, die beim Sprint ganz entscheidend ist, ging hier auf: „Gegen den Deaflympicssieger so knapp zu verlieren, kann ich verschmerzen!“ kommentierte er sein erstes Rennen auf intentionalem Boden.
Weniger zufrieden, aber dennoch auf Platz acht unter den Top Ten, gab sich der Berliner Axel Knuth: „Ich habe taktische Fehler gemacht und musste heute dazu lernen.“ Es zeigte sich deutlich, dass den Fahrern aus Deutschland die entscheidende Erfahrung fehlt, die man nur in internationalen Wettkämpfen machen kann. Gerald Mielke-Weyel, Betreuer des deutschen Teams: „Klar hätten sich Knuth, Kern und Witkowski bessere Platzierungen gewünscht, ich bin allerdings sehr zufrieden mit dem, was unsere Fahrer geleistet haben. Heute haben sie ihr erstes internationales Rennen gemacht, alle hatten sehr mit ihrer Nervosität zu tun, die Konkurrenz war hart.“
Gold ging damit an Dmitriy Rosanov (RUS), Silber an Ivan Makarov (RUS) und Steve Toubol (FRA) belegte Platz 3.
Morgen bekommen alle vier Fahrer im Kriterium eine zweite Chance darauf, sich zu beweisen.
Nächstes Rennen: 12.09., 11 bis 15 Uhr – Kriterium
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner