7. Radsport-EM in Tolyatti/RUS
Text: Anne Köster/ Team vor Ort, Fotos: DGS Archiv
Datum: 12. September 2012
7. Radsport Europameisterschaften der Gehörlosen
08. – 15. September 2012 in Tolyatti/RUS
Heute kein durchschlagender Erfolg für die Deutschen
Das heutige Kriterium Rennen verlief anders als erhofft. Die Taktik war klar und wurde von Anfang an umgesetzt. Witkowski sollte sich mit der Unterstützung seiner Teamkollegen eine Position in einer Ausreißergruppe sichern, der Plan ging jedoch nicht auf, in der dritten Runde kam es zu einem Sturz bei dem nicht nur Kleefuß und Kern, sondern auch die beiden tschechischen Spitzenfahrer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sie kamen nicht schnell genug wieder ins Rennen, verloren den Anschluss an die Spitze und wurden aus dem Rennen genommen. Witkowski verlor damit in diesem sehr schnellen Rennen, das exakte Kurventechnik erfordert, seine Zugmaschine, er hielt mit Kollege Knuth noch einige Runden mit, dann konnte sich die Spitzengruppe absetzen und die beiden deutschen Fahrer, die noch im Rennen waren, fielen zurück auf Platz 9 (Witkowski) und Platz 12 (Knuth) von insgesamt 18 Startern.
Witkowski zum heutigen Tag: „Durch diesen Sturz, bei dem sich zum Glück keiner ernsthaft verletzt hat, wurde das ganze Rennen und unsere Strategie über den Haufen geworfen. Die wirklich starken Fahrer wie Makarov, Fauconnier oder der Brite Smith nutzen die Möglichkeit, das Tempo danach gnadenlos zu erhöhen. Wir hatten uns den Verlauf heute anders vorgestellt und sind verständlicherweise enttäuscht. Aber wir haben im Einzelzeitfahren und Straßenrennen weitere Chancen hier zu zeigen, was wir können.“
Der Titel 2012 ging an den russischen Kapitän Ivan Makarov, Vizemeister wurde sein Landsmann Evgeny Prokhorov und Thomas Smith holte die 1. Bronzemedaille nach Großbritannien.
Übermorgen beim 30 km Zeitfahren rechnen sich die deutschen Fahrer wieder bessere Chancen aus.
Nächstes Rennen: 14.09., 12 bis 16 Uhr – 30 km Einzelzeitfahren
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner