FIDE Schach Olympiade 2012
FIDE Schach Olympiade 2012
27. August. – 10. September 2012 in Istanbul/TUR
Ein Wettbewerb, der verbindet
154 Herrenmannschaften und 126 Damenmannschaften fanden sich zu einem einzigartigen Wettbewerb in Istanbul zusammen. Unter den Mannschaften aus aller Herren Länder fanden sich mit den Mannschaften des IPCA Internationale Braille Chess Association, des IBCA – International Physically Disabled Chess Association und des ICSC – Internationale Committee of Silent Chess auch Blinde, Körperbehinderte und Gehörlose, die jeweils bei den Damen und bei den Herren antraten. Keine andere Sportart macht das in der Form möglich. Die Teilnahme von Menschen mit Handicap an dieser Olympiade wird bereits seit 10 Jahren vom Weltschachverband aktiv und finanziell unterstützt

Für die beiden Mannschaften des ICSC waren auch zwei Deutsche nominiert, der International Master Sergey Salov und das junge Talent Annegret Mucha, Women Candidate Master. Salov trug zum Erfolg seiner Mannschaft mit vier Punkten aus acht Runden bei, Mucha mit 5,5 Punkten aus zehn runden für die Damenmannschaft des ICSC. Sie steigerte ihre ELO Wertung um 22 Punkte.
In der Gesamtwertung belegten die Herren mit Salov, GM Yehuda Grünfeld (ISR), IM Milan Orsag (CZE), Valdimir Klasan (SRB) und FM Ferenc Frink (HUN) unter Kapitän Jaroslan Schmid (CZE) den 77. Rang mit 11 Mannschaftspunkten, die Damen mit Mucha, WIM Tatiana Baklanova (UKR), WFM Yulia Botalova (RUS), WIM Olga Gerasimova (RUS) und Natalya Myronenko (UKR) unter Kapitän Olga Nazarova (ITA) den 85. Platz mit 9 Mannschaftspunkten.
Die vom ICSC nominierten Deutschen werden bei der kommenden Schach Weltmeisterschaft der Gehörlosen vom 27. September bis 06. Oktober für den Deutschen Gehörlosen-Sportverband im kasachischen Almaty antreten.