1. Gehörlosen Leichtathletik Junioren EM
Datum: 19. September 2012
1. Gehörlosen Leichtathletik Junioren EM
19. – 23. September 2012 in Bromberg/POL
Mit der 1. Leichtathletik Junioren Europameisterschaft betritt der europäische Dachverband, die EDSO, Neuland. Zwar hat es vormals schon Juniorenwettkämpfe mit eigener Wertung im Rahmen von Europameisterschaften, wie im Ski Alpin, gegeben, es wurde im Rahmen der Tennis Europameisterschaft vom Ausrichter Deutschland ein Youth Cup durchgeführt, aber die Junioren EM vom 19. bis 22. September 2012 im polnischen Bromberg ist die erste auf europäischem Boden durchgeführte, eigenständige Veranstaltung für die jüngeren Jahrgänge. Damit könnte ein Meilenstein in der Geschichte des internationalen Gehörlosensports gesetzt werden.
Leichtathletik
Die Meldezahlen lassen vermuten, dass dieser Versuch zumindest in der Leichtathletik gerechtfertigt ist. 107 Athleten und Athletinnen sind gemeldet, um sich bei der männlichen Jugend in dreizehn, bei der weiblichen Jugend in vierzehn Disziplinen zu messen. Stärkste Delegation stellt Russland mit 20 Teilnehmern, gefolgt vom Gastgeberland Polen mit 19 Startern, Deutschland entsendet eine Mannschaft von 8 Athleten und Athletinnen der Jahrgänge 1993 bis 1996.
Auch hier ist die erfolgreiche LGO Sprinterin Jessica Urbanski aus Hagen über 100 m wieder größte Medaillenhoffnung, sie wird ebenso die Herausforderung über 200 m und im Weitsprung annehmen. Nadine Brutscher aus Haldenwang, zurzeit amtierende Europameisterin 2010 im Siebenkampf, erprobt ihre Leistung in den Sprungdisziplinen und im Speerwurf. Dritte und Jüngste im Bunde ist die Detmolderin Katja Rakusa, die über 200 m und 400 m starten wird. Für sie wird es ihr erster Auftritt auf internationalem Parkett.
Axel Bräuninger aus Neustadt/Aisch, inzwischen das dritte Mal international dabei, wird über 100 m starten und die Konkurrenz in seiner Paradedisziplin, dem Hochsprung, suchen. Seine männlichen Teamkollegen, allesamt erstmals dabei, wenn es um internationale Erfolge in der Leichtathletik geht, sind Kevin Rohwedder aus Wachtberg, der über die Sprintstrecken startet, Niklas Mang aus Leisel wird sich als Mehrkämpfer sowohl in den Sprintdisziplinen als auch im Weitsprung und Speerwurf messen lassen, der laufstarke Haller Michael Rumancev bleibt beim Sprint, Nico Feisst aus Gengenbach startet über 400 und 800 m. Die Athleten aus Deutschland werden sowohl in der 100 m als auch in der 400 m Staffel antreten.
Förderer der deutschen Junioren
Die Teilnahme Deutschlands wurde erst durch die Teilbewilligung der erforderlichen Mittel durch die Aktion Mensch ermöglicht, da der Junioren- bzw. Nachwuchssport nicht in die Förderung durch die öffentliche Hand fällt.
Wettkampfbeginn: 20.09.2012, 13 Uhr
Wettkampfstätte: Zawisza Stadion
Athletinnen:
Nadine Brutscher (GSV München)
Jessica Urbanski (GSV Hagen)
Katja Rakusa (GTSV Essen)
Athleten:
Axel Bräuninger (GSV München)
Kevin Rohwedder (Kölner GSV)
Michael Rumancev (GSBV Halle)
Niklas Mang (GSV Trier)
Nico Feisst GSV Karlsruhe)