15. Schach-WM im Einzel
Text: Anne Köster, Fotos: DGS Archiv
Datum: 08. Oktober 2012
15. Schach Einzel Weltmeisterschaften der Gehörlosen
27. September bis 07. Oktober 2012
Salov wird Seniorenweltmeister, Mucha behauptet sich auf Platz 4
Sergey Salov, Seniorenweltmeister 2012
Wie erwartet erfüllte sich Salov den Traum eines Titels bei der 15. Schachweltmeisterschaft der Gehörlosen in Almaty/KAZ. Auf Grund seines Alters in der Seniorenklasse angetreten, setzte er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in der fünften Runde an Platz eins und ließ sich diesen Rang in den kommenden vier Runden nicht mehr streitig machen.
Mucha hatte es bei den Damen schwer, anfänglich legte sie gut vor, im Verlauf des Turniers rutschte sie bedrohlich bis auf einen 10. Platz ab, um dann am Ende bis Platz vier wieder aufzuholen. Durch die missverständliche Wertung schätzte sie ihre Situation in der letzten und entscheidenden Runde falsch ein und bot ihrer Gegnerin, der Russin Myronenko, Remis an. Hätte sie diesen Punkt geholt, wäre ihr Bronze sicher gewesen. Der vierte Platz berechtigt sie jedoch weiterhin, für das ICCD bei Turnieren der Hörenden anzutreten.
Delegation
Annegret Mucha – Dresdner GSV
Sergey Salov – Hamburger GSV
Holger Mende – Verbandsfachwart
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner