Verleihung der DGS Sports-Trophy 2012
Text: Anne Köster, Fotos: Johannes Harth
Datum: 05. November 2012
Verleihung der DGS SportsTrophy 2012
Im Rahmen des dreitägigen 1. DGS Sportkongresses 2012 in Frankenthal fand die Gala zur Verleihung der DGS SportsTrophy statt, mit der nun bereits zum dritten Mal verdiente Sportler und Sportlerinnen, Nachwuchs und Mannschaft aus den Reihen des Gehörlosen Sports ausgezeichnet werden.
DGS-Sportsgala
Sportler des Jahres 2012 wurde der Mittelstreckenläufer Daniel Helmis, dem es gelang, sich bei der Hallen Europameisterschaft den Titel über 1.500 m zu holen. Er selber konnte bei der Verleihung nicht dabei sein, sendete aber eine Videobotschaft, stellvertretend für ihn nahm Langstreckenläufer Thomas Göpfert die Trophäe entgegen.
Unter Standing Ovations und einem nicht enden wollenden Applaus wurde Heike Albrecht, dreifache Tennis Europameisterin, belohnt, als sie ihre Trophy 2012 aus den Händen von Vizepräsident Ivan Rupcic entgegennahm. Die 21 jährige Ausnahmesportlerin hatte bereits im Jahr 2008 alle Titel geholt und behauptete sich 2012 erneut vor heimischem Publikum sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Verena Fleckenstein und mit Mixed Partner Urs Breitenberger.
Anfang des Jahres noch 15 jährig, stellte der junge Ski Alpinist Michael Glatt bei seinem internationalen Debüt in Davos im Juniorenwettbewerb der Europameisterschaften mit dreimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze seine Mitkonkurrenten in den Schatten. Dafür wurde er verdient mit der Nachwuchstrophäe 2012 ausgezeichnet.
Nachdem die Volleyball Nationalmannschaft des DGS 2010 bei der ersten Verleihung der DGS SportsTrophy den 3. Platz belegt hatte, erfüllte sich 2012 für sie der Traum als Beste Mannschaft des Jahres gekürt zu werden. In den vergangen Jahren hatte sie sich konsequent gesteigert, holte Bronze bei den 21. Sommer Deaflympics in Taipeh. Diesen Weltrang im Volleyball konnte sie dieses Jahr bei der Weltmeisterschaft erneut bestätigen und Andreas Lenzenwöger als Vertreter der Mannschaft nahm den Preis mit Stolz entgegen.
Eine besondere Ehrung erfuhr Verbandfachwart für Tennis und Vorsitzender des Landessportverbandes Rheinland-Pfalz, Johannes Bildhauer. Für sein langjähriges und beispielhaftes Engagement im Gehörlosensport wurde er von Präsident Karl-Werner Broska mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Durch den Abend geführt wurden die Gäste von Daniel Haffke und Lars Neuhaus. Neben der Verleihung der Trophy wurden die Gäste von dem Varieté Duo Sabrina Fackelli und Blub unterhalten, das ein phantastisches und vielseitiges Repertoire an Bühnenkunst zum Besten gab, sie überraschten und begeisterten die Zuschauer mit ungewöhnlichen Gags, Seifenblasenwundern, Stepptanz, Jonglage. Der gehörlose Pantomime Jomi verstand es ganz wunderbar, das Publikum in seine Showeinlagen mit einzubeziehen. Insbesondere das von ihm zusammengestellte Orchester, bei dem sich Vizepräsident Günter Fressmann im Kontrabass, Geschäftsstellenmitarbeiterin Ulrike Tefs-Rasche am Klavier und Sportdirektorin Sabine Grajewski als Sängerin wiederfanden, fand großen Beifall im Publikum.
Die Gala fand in der Aula des PIH Internatsdorfes statt, die einen wunderbarer Rahmen für diese Veranstaltung bot. Daniel Haffke, als Hauptorganisator der Gala, war es gelungen, einen ausgezeichneten Abend gestalten und damit Maßstäbe für kommende DGS Galen zu setzen.