Filmpremiere in Nürnberg
Anne Köster
Datum: 12. Dezember 2012
Die deutsche Akademie für Fußballkultur zeigt am 22. Dezember im Filmhaus des KunstKulturQuartier Nürnberg den einstündigen Dokumentarfilm „Die Stille beim Schuss“ über die deutsche Gehörlosen Nationalmannschaft, der während der 2. Fußball WM in Ankara entstanden ist.
Filmpremiere "Die Stille beim Schuss"
Ankündigung der Akademie:
22.12.2012 17:00 Uhr
"Die Stille beim Schuss"
Filmpremiere am 22. Dezember 2012 im Filmhaus im KunstKulturQuartier Nürnberg, Künstlerhaus, Königstraße 93, 90402 Nürnberg
Kurz nachdem Schweinsteiger, Özil & Co von der Europameisterschaft zurück sind, reisen die Spieler der Gehörlosen-Nationalmannschaft zur WM nach Ankara – mit dem Ziel, ihren Titel zu verteidigen. Sie sind stolz, den Adler auf der Brust tragen zu dürfen und mit ganzem Herzen dabei. Auch wenn sie kaum wahrgenommen werden: "Du kommst als Weltmeister zurück und dein Chef fragt dich, wie der Urlaub war. Das ist schon frustrierend", erzählt Fillip Kiefer, einer der älteren Spieler. Die Dokumentation begleitet die Mannschaft auf ihrem Weg durch das Turnier und zeigt Einblicke in eine Welt, in der die Menschen mit den Händen sprechen und mit den Augen hören. Wo Stille herrscht, beim Schuss. Zum Filmgespräch sind Regisseur Axel Brügmann und Bundestrainer Frank Zürn zu Gast.
Termin: Samstag, 22. Dezember 2012, 17.00 Uhr
Titel: "Die Stille beim Schuss"
Produktionsland: Deutschland
Produktionsjahr: 2012