Fußball-Europameisterschaften 2015 in Hannover
Text und Fotos: DGS Vizepräsident Peter Fiebiger
Datum: 21. Dezember 2012
Fachhochschule Hannover unterstützt EURODEAF 2015
Es sind zwar noch zweieinhalb Jahre hin bis zur Austragung der Fußball-Europameisterschaften der Gehörlosen für Männer und Frauen in Hannover, aber schon jetzt beschäftigt sich der DGS mit den ersten Schritten zur Vorbereitung. Unterstützung erhält er dabei von der Fachhochschule Hannover, die dem DGS auf Empfehlung der Stadt Hannover die Durchführung eines veranstaltungsbezogenen Projekts angeboten hat.
Die Projektgruppe EURODEAF2015 der FH Hannover
In 5 unterschiedlichen Gruppen, Wettkampfwesen, Zeremonien, Logistik, Jugendarbeit-Rahmenprogramm und Öffentlichkeitsarbeit erarbeiten die Studenten der FH Vorschläge zur Durchführung der EM in Hannover und Umland. Alle Studenten, derzeit im 7. Semester, sind fertig ausgebildete Veranstaltungskaufleute und von Montag bis Mittwoch in ihren Firmen praktisch tätig. Da sie vorher keinerlei Bindung zum Gehörlosensport hatten, waren alle auch sehr am DGS, seiner Arbeit und an der EM selbst interessiert. Der DGS profitiert vom Heimvorteil der Beteiligten und an innovativen Ideen junger Menschen.
Die Gruppe für Jugendarbeit und Rahmenprogramm
Am 18. Januar 2013 endet das begonnene Projekt mit einer ersten Präsentation der erarbeiteten Grundlagen. Fortgesetzt werden soll das Projekt EURODEAF2015 dann nach Überarbeitung durch den DGS zu Beginn des Herbst/Winter Semester 2013/2014 mit einer neuen Studiengruppe.
Die Gruppe Öffentlichkeitsarbeit mit ihrem Lehrbeauftragten Klaus Geske (li.)
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner