-  abc  +    farbe  kontrast
  +++ news +++

Friedrich Waldow †

DGS
Datum: 01. Februar 2013
* 13. Januar 1915 - † 31. Januar 2013
Am 31. Januar 2013 verstarb eine der wichtigsten Leitfiguren der Gehörlosengemeinschaft in Deutschland und ein international angesehener Vorkämpfer für den Gehörlosensport: Friedrich Waldow.

Friedrich Waldow
Der 98jährige, der noch mit dem Gründer des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes Heinrich Siepmann in den 50er Jahren zusammen den Deutschen Gehörlosenverlag aufgebaut hatte, wurde nach Siepmanns Tod 1974 sein Nachfolger als Präsident des DGS und bekleidete dieses Amt bis 1991. Abgelöst von Hubert Wilhelm blieb Waldow dem Deutschen Gehörlosen-Sportverband bis zu seinem Tod als Ehrenpräsident erhalten.
Auch auf internationalem Parkett spielte Waldow bereits früh eine wichtige Rolle. 1971 wurde er unter Jerald Jordan Vizepräsident des Weltverbandes (damals noch CISS) und blieb bis 1985 in diesem Amt.
Wir trauern mit den Angehörigen.

förderer

partner

unterstützer

medienpartner

© 2012 deutscher gehörlosen sportverband | www.dg-sv.de | impressum