News aus Nesselwang
Datum: 24. Februar 2013
1. Alpine Ski-Weltmeisterschaften der Gehörlosen in Nesselwang
Samstag den 23.02.2013
O-zapft is, man konnte meinen, dass man sich in München auf der Wiesen bei der Eröffnung des traditionellen Oktoberfest befindet. Dagegen sprach aber der viele Schnee, die dicke Kleidung und auch die Gebläseheizung im Festzelt an der Alpspitzbahn in Nesselwang. Pünktlich um 12 Uhr, zur inoffiziellen Eröffnung der 1.Alpinen Ski-Weltmeisterschaften konnte Birgit Willmerdinger, die OK-Chefin der WM, das erste Fass für die zahlreichen, aus allen Teilen Bayerns und weiter angereisten Gäste anstechen. Mit 2 -3 gezielten Schlägen mit dem Holzhammer floss dann das Freibier für alle. „O-zapft is“.
Birgit Willmerdinger beim Anstechen des 1. Fasses im Festzelt
Nicht nur Freude und Fröhlichkeit herrschte zu Beginn der Ski-Weltmeisterschaft, sondern die OK-Leitung hatte auch einen Gedenkgottesdienst in der Kirche von Nesselwang zum Gedenken an das Ableben von Friedrich Waldow organisiert. Viele Ältere, die Waldow persönlich kannten, aber auch jüngere Gäste nahmen an dem Gottesdienst teil. Rudolf Gast, erinnerte nochmals an die Stationen aus dem Leben von Friedrich Waldow. Eingerahmt von Gebärdenliedern und Gebeten war es ein würdiger Abschied von einem „engagierten und bekannten“ Mann – Friedrich Waldow.
Gedenkgottesdienst für Friedrich Waldow
Der offizielle Teil der Eröffnung fand dann am Nachmittag an der Alpsitzbahn statt. Die teilnehmenden Nationen, Ehrengäste und Zuschauer versammelten sich auf dem Parkplatz vor dem Lift. Die Ski-Schule Nesselwang überbrachte mit einer schönen Abfahrt über den Zielhang die Fahnen der Nationen. Böllerschüsse signalisierten den Abmarsch. Angeführt von der Musik einer Trachten- und Musikkapelle marschierten alle Teilnehmer in einem langen farbenfrohen Konvoi durch die Straßen von Nesselwang zum Kurpark. Vor zahlreichen Zuschauern, aber auch vielen Einheimischen wurden dann im Pavillon des Kurparkes die Weltmeisterschaften eröffnet. Die Schirmherrin und der Schirmherr Frau Epple-Waigel (Ski-Legende) und Theo Waigel (ehemaliger Bundesminister für Finanzen) begrüßten die Gäste und wünschten allen Teilnehmern viel Glück. Der Landrat Johann Fleschhut und der Bürgermeister Franz Erhart hießen alle Gäste im Allgäu willkommen. DGS Präsident Karl-Werner Broska begrüßte alle Nationen und dankte den Organisatoren und Helfern für ihre Arbeit.
Dr. Irene Epple-Waigel und Dr. Theodor Waigel, die Schirmherrn der Veranstaltung mit dem Bürgermeister Franz Erhart beim Marsch durch Nesselwang
ICSD – CEO Mark Cooper eröffnete dann offiziell die 1. Ski-Weltmeisterschaften der Gehörlosen. Birgit Willmerdinger freute sich besonders über die vielen Teilnehmer und hofft auf spannende Rennen ohne ernsthafte Verletzungen. Der letzte Teil der Eröffnung blieb der Jury und den Athleten vorbehalten. Rudolf Brandl, FIS Schiedsrichter und Philipp Eisenmann, Mannschaftsführer des deutschen Teams, sprachen ihren Eid. Ein prächtiges Feuerwerk beendete die Eröffnung, die viel Beifall fand.
Die deutsche Mannschaft bei der Eröffnung
Sonntag den 24.02.2013
Schon sehr früh am Morgen fand das erste offizielle Zeittraining im Abfahrtslauf statt. Gefahren wurden 2 Durchgänge, bei denen der Deutsche Philipp Eisenmann im 1. Lauf hinter dem Schweizer Philipp Steiner Zweiter wurde. Im 2. Durchgang fuhr er die schnellste Zeit. Also berechtigte Hoffnung auf eine Medaille.
Der Start des Abfahrtslaufes, der morgen in 2. Durchgängen durchgeführt wird, ist um 10:00 Uhr.