dgsj Schulsportkonferenz in Hannover
Text: Philipp Wacker Fotos: dgsj Archiv
Datum: 27. März 2013
Die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend veranstaltete am 21. und 22. März 2013 in der Akademie des Sports in Hannover eine erste eigene Schulsportkonferenz. Die zuvor an die Schulen für Kinder mit Hörminderung verschickte Kooperationsabfrage hatte eine positive Resonanz ergeben, die Einladung folgte und Lehrer und Lehrerinnen von zehn Lehrinstituten nahmen teil.
Schulsportkonferenz des dgsj
Die Konferenz wurde mit einer Präsentation zu der Grundsatzfrage „Ist Schulsport notwendig?“ eröffnet. Im Ergebnis der anschließenden Diskussion zeigte sich zum einen die fraglose Notwendigkeit von Schulsport und zum anderen, dass zwar Fußball und Basketball auf der Beliebtheitsskala weit oben rangieren, das Angebot insgesamt für die Kinder an den Schulen dennoch breit gefächert ist.
Als die Vertreter der dgsj ihre Ideen zur Zusammenarbeit zwischen ihnen und den Schulen vorstellten, wurde deutlich, dass vielen TeilnehmerInnen die Existenz des Dachverbandes für Gehörlosensport und seiner Jugendorganisation bislang unbekannt war. Die Leitung der Konferenz ergänzte in dem Zusammenhang das Programm und vermittelte zum Teil mit Hilfe von Schaubildern einen ersten Einblick in die Arbeit und Strukturen des Deutschen Gehörlosen-Sportverband und die Deutsche Gehörlosen-Sportjugend.
Die Themen am folgenden Tag leitete Volleyballnationaltrainer und Lehrer Christian (Kiki) Stebel ein, er referierte zur Talentsuche und -findung und gab seine praktische Erfahrung als Trainer und Lehrer weiter. Von der Anti-Doping Abteilung des Dachverbandes wurde das nach wie vor hochaktuelle Thema des Medikamentenmissbrauchs im Sport zum Thema gemacht.
Insgesamt fand die Veranstaltung bei allen Beteiligten großen Zuspruch. Es gab regen Diskussionsbedarf und die Konferenz bildete den entscheidenden ersten Schritt in Hinblick auf eine zukünftige Zusammenarbeit zwischen dgsj und Schulen mit dem Ziel, ein solides und nachhaltiges Netzwerk zu bilden. Dazu ist es notwendig, dass der Jugendverband in seinen Strukturen und die einzelnen Schulen in den Strukturen ihrer Bundesländer eine Bestandsaufnahme der Voraussetzungen und Ressourcen machen, die dann innerhalb dieses Netzwerkes genutzt werden sollen. Zudem wird die dgsj verstärkt Präsenz bei Schulsportveranstaltungen zeigen.
Die dgsj wurde gebeten, sich für die zukünftigen geplanten Konferenzen beim Kultusministerium um eine Anerkennung als Fortbildungsmaßnahme zu bemühen, um damit die sichere Teilnahme der LehrerInnen zu ermöglichen. Die nächste Schulsportkonferenz der dgsj ist für den November dieses Jahres angesetzt.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner