Schach-WM
Anne Köster
Datum: 05. September 2006
Vorbericht ICSC – Schach - Mannschaftsweltmeisterschaft der Gehörlosen 08. - 17.September 2006 in Nyíregyháza/Ungarn
Eine internationale Sportveranstaltung, bei der - ganz anders als bei unseren anderen Sportarten - weniger der Körper als vielmehr der Geist zu Höchstleistungen herausgefordert wird und die doch immer wieder sehr spannend ist, erwartet den DGS im September. In Nyíregyháza/HUN finden vom 08. – 17. September dieses Jahres die 15. ICSC* Schach Mannschaftsweltmeisterschaften statt. Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband schickt ein starkes und interessantes Team in die Meisterschaft der Herren, für die 15 Länder aus allen Teilen der Welt gemeldet sind.
An der Seite unserer vier Herren tritt das weibliche Nachwuchstalent Annegret Mucha (Dresdner GSV) an. Schon mit 14 Jahren errang sie bei den Gehörlosen - Schachweltmeisterschaften der Damen im Einzel in Malente/GER 2004 den stolzen dritten Platz. Mit einer ELO** Wertung von 1861 trägt sie den FIDE*** Titel WCM****
Drei weitere Spieler, die schon bei den Schach Weltmeisterschaften im Einzel in Malente/GER 2004 teilnahmen, werden dieses Jahr für Deutschland nach Nyíregyháza/HUN entsendet. In einem Gesamtteilnehmerfeld von 29 Spielern belegten sie in Malente Plätze unter den ersten zehn (Salov – 3. Platz, Hoffmann – 7. Platz und Gründer – 10. Platz).
ICSC - Großmeister Rainer Hoffmann (Dresdner GSV) mit einer FIDE Wertung von 2134 ELO wird Seite an Seite mit ICSC - Großmeister Sergey Salov (Hamburger GSV), der im Februar dieses Jahres die deutsche Staatsbürgerschaft erhielt, antreten. Schon im Frühjahr dieses Jahres wurden sie vom ICSC für die FIDE - Schacholympiade 2006 in Turin/ITA nominiert, bei der sich Rainer Hoffmann den Titel FIDE CM ***** erwarb. Sergey Salov ist darüber hinaus mit einer FIDE - Wertung von 2293 ELO internationaler FIDE - Meister bei den Hörenden. Dritter im Bunde wird Michael Gründer (GSV Braunschweig) sein, er hat eine FIDE Wertung von 2055 ELO.
Ergänzt wird die deutsche Nationalmannschaft durch den viel versprechenden Neuling und deutschen Gehörlosenmeister 2005 Dieter Jentsch (Hamburger GSV) aus Wolfsburg. In der ICSC - Rangliste belegt er mit 2200 ELO den 14. Platz.
Fachwart Holger Mende und Schach Bundestrainer Günter Sobeck setzen große Erwartungen in unsere Nationalmannschaft, die heute sehr viel stärker spielt als bei der ICSC - Weltmeisterschaft 2002 in Litauen. Begleitet werden unsere Spieler außerdem von Betreuer Günter Arnold und auch der ehemalige Fachwart Helmut Heins wird es sich nicht nehmen lassen, die Delegation als Gast beim Kampf um den WM Titel moralisch zu unterstützen.
Holger Mende und Günter Arnold werden nicht nur unsere Mannschaft begleiten, sondern auch am Freitag, den 15. September 2006 als Delegierte für Deutschland beim 28. ICSC Kongress teilnehmen.
Auch das Team des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes wünscht unserer Delegation während dieser Weltmeisterschaft viel Freude und Erfolg beim Kampf um den Titel.
* ICSC Schach-Weltverband der Gehörlosen
** ELO ein von der FIDE, dem Schach Weltverband, eingeführtes System zur Bewertung der Spielstärke – höchste ELO Wertung der Herren – 2408, höchste ELO Wertung der Damen - 2240
*** FIDE Schachweltverband
**** FIDE WCM Woman Candidate Master.
*****FIDE CM Candidate Master