Deaflympics - Tennis
Datum: 30. Juli 2013
Herren Einzel
Urs Breitenberger vs Egor Panyushkin (RUS) 3:6/5:7
Achtelfinalgegner war der unbekannte Russe Panyushkin, der ein überraschend starkes Spiel ablieferte. Breitenberger als klarer Favorit zeigte sich nur in mittelmäßiger Form und ließ die erwartet saubere und präzise Spielweise vermissen. Es gelang ihm nicht, seinen 3:1 Vorsprung im 2.Satz auszubauen und er unterlag nach zwei Sätzen.
Hans Tödter vs Peter Wilcox (GBR) 6:1/6:0
Trainer wie Spieler hatten von vorne herein auf Druck gegen den Gegner gesetzt. Dadurch hatte Wilcox während der gesamten Spieldauer kaum eine Chance, das Spiel umzudrehen. Im Viertelfinale trifft Tödter auf den Australier Glen Flindell.
Hans Tödter
Thomas Meiler vs Mario Kargl (AUT) vs – 3:6/3:6
Mit hochklassigen und langen Ballwechseln spielten Kargl wie Meiler auf hohem Spieleniveau überwiegend an den Grundlinien. Meiler verpasste wiederholt Chancen bei Einstand, so dass Kargl das Match machte. Aus dem Einzelturnier ausgeschieden, bleibt er im Doppel mit Schäffer und im Mixed mit Krieg weiter im Turnier.
Sebastian Schäffer vs John Lui (AUS) 6:0/6:1
Schäffer unterschätzte seinen Gegner nicht. Mit schnellen, konstanten Ballwechseln in die Ecke machte er die direkten Punkte und ließ ihn geduldig lang laufen, während Lui kaum Gelegenheit hatte, seine Aufschläge nach Hause zu bringen. Damit steht Schäffer im Viertelfinale gegen Gabor Mathe, ein für ihn kaum zu schlagender Gegner.
Damen Einzel
Heike Albrecht vs Marina Sidorenko (RUS) – 6:0/6:1
Albrecht spielte erwartet souverän und ließ ihre Gegnerin keine Chance, Punkte zu machen, bei ihrem Spiel stimmte alles und sie bewies absolute Bestform. Im Achtelfinale trifft sie auf Chia-Wen Lin (TPE).
Verena Fleckenstein vs Keiko Toyota (JPN) – 6:0, 6:1
Fleckenstein zeigte bessere Form als am Vortag, sie spielte locker und ruhig. Die Fehler der Gegnerin machten es ihr leicht, das Spiel zu kontrollieren. Mit Catherine Fletcher als Viertelfinalgegnerin trifft sie auf eine ernst zu nehmende Gegnerin.
Mixed
Breitenberger/Albrecht vs Lin/Wang (TPE) 6:2, 6:2
Für das deutsche Mixed war es ein angenehmes Spiel, mit langen, schönen Ballwechseln, ideal um sich für das folgende Viertelfinale gegen die Paarung Chapmann/Minns aus den USA einzuspielen.
Fleckenstein/Schäffer vs Grin/Panyuschkin (TUR) 6:4, 4:6, 6:3
Trotz Zitterpartie in brütender Hitze mit drei Sätzen schafften Fleckenstein und Schäffer gegen die starke russische Paarung den Einzug ins Viertelfinale. Mit dem Ehepaar Fletcher wird das Viertelfinale eine echte Herausforderung.
Krieg/Meiler vs Bernard/Laurent (FRA) 0:6/1:6
Krieg und Meiler scheiterten im Achtelfinale gegen das für sie unschlagbare französische Mixed. Für beide bedeutet das das endgütige Ausscheiden aus dem Tennis Turnier der 22. Sommer Deaflympics in Sofia.