Für einen guten Zweck
Quelle: Pressemitteilung der Stiftung deutsche Sporthilfe
Datum: 20. September 2006
In den Dienst einer guten Sache stellten sich u.a. Ski-Langlauf-Bundestrainer Jochen Behle, ZDF-Biathlon-Expertin Petra Behle, die Sprint-Legende Heinz Fütterer sowie die Olympiasieger Peter Angerer (Biathlon), Alexander Pusch und Dr. Arnd Schmitt (beide Fechten). Fast 100 Teilnehmer aus Sport, Medien und Wirtschaft nahmen an den 17. Internationalen Sporthilfe Golf-Masters zu Gunsten des Gehörlosensports teil.
PRESSEMELDUNG DER STIFTUNG DEUTSCHE SPORTHILFE
Sporthilfe Golf-Masters erlöst 18.000 Euro Unterstützung für Gehörlosensport - Knapp eine Million Euro Golf-Benefizerlöse seit 1989
Frankfurt am Main, den 13. September 2006
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe hat bei ihrem 17. Internationalen Sporthilfe Golf-Masters auf dem Öschberghof bei Donaueschingen am vergangenen Wochenende einen Benefiz-Erlös von 18.000 Euro eingespielt, der zielgerichtet in die Förderung des Gehörlosensports geht. Fast 100 Teilnehmer aus Sport, Medien und Wirtschaft spielten in 20 Firmen-Flights für den guten Zweck. An Sport-Prominenz vertreten waren u.a. Ski-Langlauf-Bundestrainer Jochen Behle, ZDF-Biathlon-Expertin Petra Behle, die Sprint-Legende Heinz Fütterer sowie die Olympiasieger Peter Angerer (Biathlon), Alexander Pusch und Dr. Arnd Schmitt (beide Fechten).
Das Ergebnis des Golf-Masters ist erneut beeindruckend. Dafür danken wir den Teilnehmern und Sponsoren aber auch unserem langjährigen Geschäftsführer Gerd Klein, der vor fast 20 Jahren die Golf-Aktivitäten der Sporthilfe und das Golf-Masters ins Leben gerufen hat,“ sagte Dr. Michael Ilgner, Vorsitzender der Geschäftsführung und DSH-Vorstandsmitglied. „Die Sporthilfe hat unter der Führung von Gerd Klein fast eine Million Euro aus Golf-Turnieren erlösen können und gehört damit zu den Pionieren im Golf-Benefiz.“
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe führt seit 17 Jahren eigene Benefiz-Golfturniere durch. 9.500 Euro betrug der Erlös im ersten Jahr, in diesem Jahr konnte die Spendensumme verdoppelt werden. Durch die eigenen Golf-Aktivitäten sowie aus Benefizturnieren anderer Veranstalter kamen seit 1989 Erlöse von insgesamt 968.000 Euro zu Gunsten der Stiftung Deutsche Sporthilfe zusammen.
Die eingespielten 18.000,00 Euro fließen lt. Aussage der Sporthilfe in den allgemeinen Topf der Förderung gehörloser Sportler und Sportlerinnen. Das bedeutet, der DGS bekommt diese 18.000,00 Euro leider nicht zusätzlich, sondern sie werden auf die allgemeine Förderung angerechnet. Diese besteht in diesem Jahr lediglich aus der Erstattung von Verdienstausfall für EM-Teilnehmer und einige Teilnehmer an internationalen Veranstaltungen. Dafür stehen dem DGS 30.000,00 Euro zur Verfügung.
Sporthilfe-Golfturniere
Die Stiftung Deutsche Sporthilfe veranstaltet bereits seit 1990 Golfturniere. Diese Events eignen sich bestens dafür, Sport und Mäzene der Stiftung mit golfenden Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern von damals und heute zusammen zu führen. Einerseits veranstaltet die Stiftung Deutsche Sporthilfe eigene Benefizturniere. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass andere Unternehmen Golfturniere zugunsten der Sporthilfe veranstalten. Anlässe dazu sind z.B. Firmenjubiläen, besondere weitere Firmenereignisse etc. In diesem Fall stellt die Sporthilfe eine gewünschte Anzahl von Spitzensportlern zur Verfügung.
Folgende Events veranstaltet die Sporthilfe:
Internationales Sporthilfe Golf Masters
Dieser Event hat zwischenzeitlich einen hohen Stellenwert bei den Golfern erlangen können. Es handelt sich dabei vorrangig um einen Mannschaftswettbewerb. Firmen haben die Möglichkeit, Flights zu kaufen. Die Firma benennt drei Flight-Partner, der vierte wird durch einen prominenten Spitzensportler, den die Sporthilfe zur Verfügung stellen, ergänzt. Der Flight nimmt unter dem Firmennamen an dem Turnier teil. Das beste Team in der Brutto- bzw. Nettowertung erhält die Green Jackets, einen zwischenzeitlich sehr begehrten Siegerpreis.
Thomas-Gögele-Benefizturnier
Es handelt sich hierbei um eine Benefizturnier zugunsten des Behindertensports und zusätzlich des Behinderten-Golfsports. Thomas Gögele, einer der erfolgreichsten deutschen Profigolfer, hat in Zusammenarbeit mit der Sporthilfe die Patenschaft für behinderte Golfer in Deutschland übernommen. Er nimmt an diesem Event ebenso teil wie die Nationalmannschaft der behinderten Golfer. Es handelt sich dabei um ein Einladungsturnier mit jährlich wechselnden Austragungsorten.