10. Cross Country Europameisterschaften der Gehörlosen
Text: Anne Köster, Fotos: André Vorndamme
Datum: 14. April 2014
Zwei Rennen, zwei Medaillen
Insgesamt waren die Meisterschaften nicht so gut besetzt wie vor vier Jahren. Diesmal stellte Polen mit 17 Teilnehmern und Teilnehmerinnen die größte Delegation, Russland gab sich bei der Meldung im Vergleich zu vor vier Jahren mit 11 Läufern und Läuferinnen dagegen etwas zurückhaltender, jedoch nicht bei der Medaillenvergabe. Elfmal Edelmetall ging in Bromberg an die Konkurrenz aus Russland, gefolgt von Polen mit 5 x Silber und 2 x Bronze.
Läufer beim Start
Die drei deutschen Läufer gingen gut vorbereitet in ihr erstes Rennen am Freitag, insbesondere Alexander Bley, seit 2013 im Kader tat sich mit einer überraschend guten Leistung hervor, er lief unbeirrt mit der Spitze mit und belegte in der Gesamtwertung Platz sieben. Daniel Helmis stürzte in der 2. Runde unglücklich, ließ davon aber nicht beirren und sicherte mit seiner konsequenten Haltung die erste internationale Bronzemedaille für Deutschland.
Auch am zweiten Tag in Bromberg bewiesen die Deutschen Cross Läufer einmal mehr, was Teamgeist bedeutet. Helmis ging zunächst in einer eher verhaltenen 1. Runde in Führung, was ihm bei seinen Gleichgewichtsproblemen eine bessere Kontrolle über den Boden erlaubte. Zwar konnte er nicht mehr mithalten als das Tempo in der Führungsgruppe anzog, aber auch hier sicherte er mit seiner Leistung die Mannschaftsmedaille. Bley lief erstmalig eine Strecke von 12 km im Wettkampf. Er verlangte sich alles ab und belegte den 11. Platz. Bley nach dem Rennen: “Ich bin mir sicher, dass ich auch zukünftig die Mittelstrecken bevorzugen werde.“ Bester deutscher Läufer war wie erwartet Thomas Göpfert auf Platz 8, der nach dem Erfolg des ersten Wettkampftages ermutigt in das 12 km Rennen startete.
Damit konnten die deutschen Männer bei den diesjährigen Cross Country Europameisterschaften den Erfolg von 2010 wiederholen und belegten in beiden Rennen den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Und holten sie die ersten Medaillen für 2014 nach Hause.
Läufer
Alexander Bley (Hannover Athletics), Thomas Göpfert (GSV Karlsruhe), Daniel Helmis (SC Brandenburg)
Betreuerstab:
Mannschaftsbetreuung: André Vorndamme – Technischer Leiter LA, med. Betreuung: Max Zellmer, Trainer: Wolfgang Irle