Endrunde um die Deutsche Gehörlosen Fußballmeisterschaft 2014 – Finale
Text: Jens Becker TL Herren Sparte Fußball; Fotos: Peter Fiebiger, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit
Datum: 23. Juni 2014
GTSV Essen neuer Deutscher Gehörlosen-Fußballmeister 2014
Neuer Deutscher Fußballmeister 2014 GTSV Essen
Das 58. Endspiel um die Deutsche Gehörlosen-Fußballmeisterschaft zwischen GSV Augsburg und GTSV Essen wurde am 21. Juni 2014 auf der Sportanlage Nord Hügelstraße in Frankfurt am Main ausgetragen, vor etwa 200 Zuschauern, unter ihnen auch Frank Zürn und Werner von der Ruhren (beide Bundestrainer) sowie Dieter Wickert (Verbandsfußballwart). Jens Becker (Technischer Leiter Herren) bedankte sich beim GTSV Frankfurt für die Übernahme der Ausrichtung dieses Endspiels. Zum ersten Mal in der DGS Fußballgeschichte leitete mit Ricardo Scheuerer aus Berlin ein gehörloser Schiedsrichter das Herren-Endspiel.
Gute Leistung von Ricardo Scheuerer (2.v.l.)
Das Spiel endete mit einem hochverdienten 4:0 (2:0) Sieg für GTSV Essen. Zum vierten Mal holte der NRW-Meister GTSV Essen den diesjährigen DM-Titel nach 1951, 2011 und 2012. Nach pünktlicher Anstoßzeit um 14 Uhr versuchte Simon Falke (Essen) prompt, das erste Tor in der 1.Spielminute zu schießen, doch hielt der 44-jährige Ex-Nationaltorwart Andreas Konrad (Augsburg) den Kasten sauber. Kurz danach hatte er Glück, als der Ball nach einem Schuss von Dennis Karczewski (Essen) nur am linken Torpfosten landete (5.Min.). Nach ca. einer Viertelstunde gab es immer noch keinen richtigen Spielaufbau von beiden Mannschaften. Das erste Tor für Essen durch Simon Falke brachte die Führung in der 31. Minute, als er direkt vor dem Strafraum in die Mitte des Augsburger Tores schoss, und Andreas Konrad keine Chance hatte, den Ball zu halten. Nur 7 Minuten später musste er erneut hinter sich greifen, als Simon Falke aus fast gleicher Position das zweite Tor erzielte. So stand es zur Halbzeit 2:0 für Essen. Trotzdem war es in der ersten Halbzeit ein mäßiges Spiel.
Rerichs Schuss unhaltbar für Torwart Konrad
In der 67. Minute wechselte der Essener Trainer Markus Erdtmann dann Andreas Rerich für Dennis Karczewski ein. Eine gute Entscheidung, denn nur 7 Minuten später erzielte der Joker das Tor zum 3:0. 6 Minuten von dem Abpfiff erhöhte dann Fabian Trappe zum 4:0 Endstand für den neuen deutschen Fußballmeister 2014 GTSV Essen. Insgesamt war es jedoch ein harmloses Endspiel. Augsburg hatte so gut wie keine Chance auf einen neuen Titel nach 10 Jahren. Somit verfehlten die Augsburger ihren zweiten Titel, jedoch hat Augsburg das Endspiel erreicht, auf die Vize-Meisterschaft dürfen die Augsburger Spieler stolz sein.
Freude bei den Essenern über das 4:0
Nach dem Schlusspfiff vom Unparteiischen Ricardo Scheuerer, der das Endspiel in guter Verfassung leitete, folgte die Siegerehrung, welche Jens Becker, Technischer Leiter Herren, mit Unterstützung vom Verbandsfußballwart Dieter Wickert vornahm. Ricardo Scheuerer (SR), Marvin Becker (schwerhöriger SRA) und Sebastian Wiesner (hörender SRA) bekamen die Erinnerungsmedaillen. Nach der Überreichung der Silbermedaillen an Vize-Meister GSV Augsburg durften die Essener sehr stolz auf die Goldmedaillen sein. Zum Schluss nahm der Essener Kapitän Boris Bovermann den neuen Wanderpokal in die Hände und reckte ihn hoch, wo dann die Essener Spieler und deren Fans um den Pokal unter tollem Jubel herum tanzten. Die Sparte Fußball des DGS bedankt sich beim GTSV Frankfurt für die gute Ausrichtung und Organisation des Finales.
Boris Bovermann mit dem neuen Wanderpokal
Aufstellung GSV Augsburg: Andreas Konrad – Michael Lang – Dennis-Mark Wagner – Klaus Heckenberger (K) – Lars Krug – Danilo Mangeri (65.Min. Mustak Mavi) – Andre Neuhaus – Ole Harries – Mahsun Sahin (73.Min. Robert Hofmann) – Ibrahim Sevi (84.Min. Jan Schulze) – Michael Warnecke
Reserve: Tobias Thierfelder und Alexander Müller / Trainer Andre Neuhaus
Aufstellung GTSV Essen: Christian Bölker – Marc Christ – Boris Bovermann (K) – Fabian Trappe – Hasan-Ali Akcakaya – Simon Falke (76.Min. Lars Becker) – Benjamin Christ – Björn Lauschke – Dennis Karczewski (67.Min. Andreas Rerich) – Luis-Joel Latuske – Alexander Peters (83.Min. Maik Guettari)