11. Schwimm-Europameisterschaften vom 22. – 28. Juni 2014 in Saransk/RUS
Text: Katja Kluttig; Fotos: Robin Goldberg/Katja Kluttig
Datum: 23. Juni 2014
Eröffnungsfeier
Der russische Gehörlosen-Sportverband gemeinsam mit den vor Ort organisierten Verbänden und der Region hatte eine aufwändige Eröffnungsfeier im Freien vor der Schwimmanlage geplant. Leider spielte das Wetter nicht mit. Nachdem die Mannschaften der insgesamt 13 teilnehmenden Länder sich im Foyer der Schwimmhalle versammelt hatten, regnete es bereits in Strömen.
Das Organisationskomitee und die Veranstalter vor Ort warteten eine Weile ab, bevor sie schließlich entschieden, dass die Feier doch wie geplant draußen stattfinden sollte, wenn auch in verkürzter Form. Auf den Einmarsch der Länder aufgrund der Wetterbedingungen verzichtet.
Neben regionaler Prominenz begrüßte auch RCDS-Präsident Alexander Romantsov die Mannschaften. Vier der erfolgreichsten russischen Schwimmerinnen und Schwimmer der vergangenen Jahre, darunter auch der mehrfache Europa- und Weltrekordler Ilya Trishkin, hissten die EDSO-Flagge vor der Schwimmhalle, die mit Luftballons in den russischen Farben geschmückt war. EDSO Vertreter Ioannis Stoufis erklärte die 11. Schwimm-Europameisterschaften der Gehörlosen für eröffnet.
Ein buntes Programm aus folkloristischen und modernen Elementen gab der Eröffnung einen festlichen Rahmen.
Am Montag beginnen die Wettkämpfe, dann wird auch Vizepräsident Andreas Mühlbauer-Füll vor Ort sein.