3. Gehörlosen MTB Europameisterschaften
Text: Gottfried Paulus; Fotos: Jürgen Schuster
Datum: 25. Juni 2014
Goldiger Auftakt für die DGS-Mountain-Biker Frauen – Männer ohne Fortune
Bei der 3.Mountain-Bike Euromeisterschaft welche derzeit in Kirchberg in Tirol stattfindet konnten die deutschen Teilnehmerinnen einen goldigen Auftakt feiern. Luise Jungnickel vom Berliner GSV holte sich im Wettbewerb der Frauen mit einer aggressiven Fahrweise nach 1.15:03 Stunden über die 4 Runden (16 km) Distanz überlegen mit 2 Minuten Vorsprung den Sieg vor der Top-Favoritin und Deaflympic-Siegerin Renate Telser (Italien) und feierte in ihrem ersten Internationalem Einsatz einen goldigen Einstand.
Das Rennen bestimmten vom Start weg die beiden DGS-Starterinnen Isabelle-Sophie Boberg vom GSV Landshut und Luise Jungnickel, welche am ersten Anstieg mit ihrem Tempo dafür sorgten dass das Feld bereits zerriss. Lediglich Renate Telser und Xenia Kalibina (Russland) konnten dem Tempodiktat der beiden deutschen Fahrerinnen folgen. Auf halber Strecke der ersten Runde rutschte die an der Spitze fahrende Isabelle auf einer Baumwurzel aus und machte mit Brennnesseln Bekanntschaft, ebenso Renate Telser. Dies nutzte Luise zu einem beherzten Angriff und setzte sich an die Spitze und vergrößerte unaufhaltsam ihren Vorsprung, welcher im Ziel satte 2 Minuten betrug. Zwischen Telser, Kalibina und Boberg gab es harte Positionskämpfe, wobei Isabelle-Sophie Boberg ihrer Teamkameradin den Rücken frei hielt. Nachdem Isabelle zwischenzeitlich auf Platz 3 lag, wegen einem Malheur mit der Kette die Russin Kalibina vorbei ziehen lassen musste, setzte Isabelle auf Sicherheit und fuhr auf Platz 4 ins Ziel. Es war im Ganzen gesehen eine erfolgreiche Teamleistung der beiden deutschen Fahrerinnen.
Bei den Männern lief es für die beiden DGS Starter leider nicht optimal. Beide schieden bereits im Anfangsstadium des über 7 Runden (28 km) führenden Rennens vorzeitig aus. Peter Hiltl (GSV München) startete mit dem Handicap einer Knieverletzung, wobei er sein Knie bei den Bergfahrten nicht belasten konnte und schon kurz nach dem Start ausstieg. Max Zellmer (GSV Chemnitz) setzte ein Materialdefekt nach der Hälfte der ersten Runde matt, nachdem er einen recht guten Start hatte und bis zum Defekt an 8.Position unter den 31 gestarteten Teilnehmern lag.
Am Donnerstag, 26.6. steht das Staffelrennen an und am Samstag der Marathon wo sich die Frauen wieder Medaillenchancen ausrechnen können und Max Zellmer auf defektfreies Material hofft um eine gute Platzierung einfahren zu können.(GP)
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner