Schach - Mannschaftsweltmeisterschaft 18. - 28. Juni 2014 in Opatija / Kroatien
Text: Holger Mende, DGS Verbandsfachwart Schach; Fotos: DGS-Schach
Datum: 29. Juni 2014
Bronzemedaille für deutsche DGS – Schach - Team
In der 8. und vorletzten Runde gelang dem DGS-Team mit dem Sieg gegen Ungarn die entscheidende Wende. Annegret Mucha am 2. Brett und Michael Gründer am 4. Brett hatten hervorragend gespielt und damit entscheidend zum Mannschaftssieg beigetragen. Im Spiel Russland gegen Bulgarien holte das russische Team überraschend keinen einzigen Punkt und unterlag mit 0 – 4 Brettpunkten. Damit hatte die deutsche Mannschaft wieder gute Aussichten.
Deutschland gegen Kroatien
Die 9. und letzte Runde war eine wahre Zitterpartie, das deutsche Team musste sich im Spiel gegen den Weltmeister 2010, Kroatien, durchsetzen.
Sergey Salov spielte gegen Zlatko Klaric, mit der höchsten Elozahl der stärkste Spieler des Turniers und erreichte ein Remis. Mohammedreza Ghadimi willigte nach sehr langem Spiel in ein erzwungenes Remis ein. Dieter Jentsch am 4. Brett verließ mal wieder als letzter Mann den Saal. Nach 5 Stunden Spiel mit 128 Zügen gab es für beide Spieler keine Gewinnaussichten, so dass sie ein Remis vereinbarten. Nach 3 Remis kam es auf Annegret Mucha an. Leider verlor sie ihre Partie.
Trotzdem hatte die deutsche Mannschaft Glück. Das russische Team verlor auch gegen die Ukraine mit 1,5 – 2,5 Pkt. Damit gewann das DGS - Schach-Team nach 2006 (Silber) die Bronze-Medaille und gehört wieder zu den ersten unter den Schachnationen.
Bronze für das deutsche Team
Olaf Hoyer, Deutschland, (Hamburger GSV) belegte beim ICCD Deaf Open in Opatija nach sehr gutem Spiel in 9 Runden mit 7 Punkten bei 29 Teilnehmern den 1. Platz.
Olaf Hoyer Gewinner der ICCD – Schach – Deaf -Open
Bei der extra ausgespielten ICCD Blitzschach WM holte Sergey Salov den 5. Platz und Mohammedreza Ghadimi belegte Platz 6.
Zum Abschluss der WM feierte das ICCD sein 65.jähriges Bestehen als Welt-Schachverbandes (1949 – 2014) mit einer Jubiläumstorte.
Jubiläumstorte für 65 Jahre Bestehen des ICCD