Neues aus den Sparten
Text: Gottfried Paulus; Fotos: Sparte Radsport
Datum: 23. Juli 2014
DGS Sparte Radsport weiterhin in bewährten Händen
Zur Tagung der Sparte „Radsport“ mit anstehender Neuwahl trafen sich die Delegierten der radsporttreibenden Vereine im DGS im Telekom-Haus in Frankfurt.
Radsport-Verbandsfachwart Gerald Mielke-Weyel konnte hierbei seine Enttäuschung über die Beteiligung nicht verbergen, konnte aber die wichtigsten Entscheidungsträger dieser Sparte begrüßen. Als Vertreter des DGS nahm Andreas Mühlbauer-Füll (Vizepräsident Leistungssport) teil, welcher bei der Neuwahl als Wahlleiter fungierte und diesen Tagesordnungspunkt schnell und reibungslos erledigen konnte.
Wichtigste Punkte dieser Tagung waren neben der Neuwahl die Diskussion über die Ausweitung des Mountain-Bike Sports sowie die Überarbeitung und Ergänzung der Sportordnung, sowie die Festlegung der Radsportmeisterschaften der nächsten Jahre.
Gerald Mielke-Weyel bat nach der Begrüßung um ein Gedenken an den plötzlich verstorbenen ehem. Nationalfahrer Frank Hoffmann, sowie an den DGS-Präsidenten Karl-Werner Broska, welcher durch den tragischen Todessturz des hoffnungsvollen Florian Göbel bei der EM 2000 in Prag als DGS-Delegationsleiter in besonderer Weise dem Radsport verbunden war.
Das erfolgreiche MTB Team der Sparte Radsport
Mielke-Weyel konnte in seinem Rechenschaftsbericht eine positive und erfolgreiche Entwicklung der Sparte Radsport präsentieren, wo die Erfolge bei der letztjährigen Deaflympics und der MTB-Europameisterschaft mit Medaillengewinnen und weiteren Top-Ten Platzierungen herausragten. Aber auch die verschiedensten Veranstaltungen, wie das Sportfest in Berlin, die DM in Koblenz und Landshut, u.a. waren bestens organisiert und tragen mit dazu bei dass der Radsport mehr Zuwachs bekommen hat.
Schatzmeister Holger Kleefuss berichtete ebenfalls über eine positive Entwicklung der Finanzen, welche durch die Spartenbeiträge neu hinzukommender Vereine bedingt sind. Allerdings ist man noch nicht ganz aus dem Schneider, so dass ein kluges und angepasstes Wirtschaften weiterhin erforderlich ist.
Eine breite Diskussion gab es hinsichtlich des Mountain-Bike Sports. Nach langem Hin- und Her einigte man sich, ab dem Frühjahr 2015 mehr Wettbewerbe in dieser Sportart anzubieten, wobei wegen der besonderen Umstände die Wettbewerbe in regulären Veranstaltungen der Hörenden integriert sein sollen. Um diese Sportart auch im DGS vollends zu integrieren zu können, müssten sich nun allerdings Mountain-Bike Sportler mehr engagieren. Ziel sollte sein, eigene MTB Meisterschaften zu organisieren. Klappt das nicht, ist die Sache dann gestorben. Dann wird es weiterhin nur DG-Meisterschaften im Straßenrennsport geben.
Schatzmeister Holger Kleefuss präsentierte die überarbeitete und ergänzte Sportordnung, welche den aktuellen Gegebenheiten anzupassen ist. Verschiedene Änderungen und Verbesserungen werden hier noch berücksichtigt. Eine Diskussion gab es hier insbesondere über eine neue Altersklasseneinteilung, wo man jedoch erst die DG-Meisterschaft im September abwarten will.
Für die diesjährige DG-Radsportmeisterschaft am 6. Und 7.September in Zwickau, wo das Straßenrennen auf dem berühmten Sachsenring durchgeführt wird, rechnet die Spartenleitung wieder mit einer guten Beteiligung, wie bei den letztjährigen DG-Meisterschaften in Berlin, Landshut und Koblenz. Die DG-Meisterschaft 2015 soll im Raum München stattfinden und 2016 wäre das DGS Sportfest in Essen Austragungsort.
Und die Wahlen?
Andreas Mühlbauer Füll (DGS-Vizepräsident Leistungssport) brachte die Neuwahlen schnell über die Bühne. Gerald Mielke Weyel als Fachwart und Holger Kleefuss als Schatzmeister und Passstellenleiter wurden einstimmig wieder gewählt.
Die neue Spartenleitung der Sparte Radsport
Nach knapp vierstündiger intensiver Diskussion verabschiedete man sich von der Mainmetropole und von einer bestens verlaufenden Spartentagung.