18. Deutsche Gehörlosen Radsportmeisterschaft in Sachsen
Text: Gerald Mielke-Weyel
Datum: 28. August 2014
Der Sachsenring und die Gemeinde Reinsdorf locken hörgeschädigte Radsportler zum Titelkampf
Am 6. Und 7.September finden in Reinsdorf und auf dem Sachsenring bei Zwickau die 18. Deutschen Gehörlosen Radsportmeisterschaften statt, welche der GSV Zwickau in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reinsdorf und dem örtlichen Radsportverein ESV Lok Zwickau e.V ausführen wird. Während am Samstag 6.September die Sportler in Reinsdorf auf einem 4,5 km Rundkurs die Besten in einem Einzelzeitfahren ermitteln, geht es dann am Sonntag 7.September auf dem berühmten Sachsenring um die Straßentitel.
Renneinsatz
Insgesamt haben sich zu diesen Meisterschaftsrennen, welches vom Deutschen Gehörlosensportverband veranstaltet und vom Gehörlosen Sportverein Zwickau ausgerichtet wird knapp 30 hörgeschädigte Radsportler angemeldet.
Zu den Wettbewerben am 6. Und 7.September haben sich alle gehörlosen Radsportler mit Rang und Namen angemeldet. Im Straßenrennen der Männer ist Max Zellmer (Chemnitz) Titelverteidiger. Doch dürfte es ihm nicht leicht fallen erfolgreich zu sein, zumal er sich den starken Berliner und Hamburger Teams gegenüber sieht. Zwar hat er in seinen Teamkameraden Steffen Kern und Jan Witkowski starke Fahrer an seiner Seite, ob das auf dem selektivem Sachsenring reichen wird, scheint mehr als fraglich. Zu beachten sind auch die Berliner Axel Knuth und Karlheinz Sänger und neue Fahrer, welche erstmals dabei sind. Im Zeitfahren ist der Ausgang etwas offen, doch dürfte sich einer der vorgenannten Fahrer den Titel sichern.
Bei den Frauen dürfte es zu einem interessanten Kräftemessen zwischen Luise Jungnickel Berliner GSV und Bianca Metz Bodensee kommen. Eine neue ( Bianca ) und ersthafte Konkurrentin, welche kürzlich die LBS-Rennserie in Württemberg gewann und hier auch die Abschlussetappe für sich entscheiden konnte.
Wettbewerbe der Seniorenklasse und der Hobbyklasse vervollständigen das Programm dieser Veranstaltung.
Nachmeldungen sind möglich ( siehe Ausschreibung )