7. Badminton-EM in Genf/Schweiz
Bericht: Malyn Fiedler, Julian Lohau (Trainer); Fotos: Jürgen Schuster
Datum: 05. September 2014
Am Donnerstagmorgen startete die deutsche Mannschaft mit dem Teamwettkampf ins kleine Finale um Platz Drei gegen Litauen. Durch einen klaren 21:19 und 21:13 Sieg im Mixed von Svenja Klopp und Oliver Witte gingen die Deutschen mit 1:0 in Führung.
In einem hart umkämpften und engen Spiel behielt der Litauer Kasimier Dauskurtas am Ende die Oberhand und Tim Jennen musste sich nach 21:19, 15:21, im dritten Satz 21:19 geschlagen geben.
Helga Dießlin kämpfte in ihrem Einzel um jeden Punkt, blieb jedoch chancenlos. Nun lastete der gesamte Druck auf dem Herrendoppel von Tim Jennen und Oliver Witte, denn dieser Punkt konnte schon spielentscheidend sein. Leider mussten auch sie sich in drei knappen Sätzen geschlagen geben.
Deutschland belegt somit den vierten Platz im Teamwettkampf.
Deutschland und Litauen nach dem Spiel um Platz 3
Die Individualwettkämpfe begannen mit dem Mixed. Auch hier konnten Oliver Witte und Svenja Klopp einen souveränen Sieg verbuchen und erreichen somit das Viertelfinale.
Tim Jennen und Helga Diesslin schieden trotz guter Leistung gegen die Briten D. Caswell/ K. Ellen im Achtelfinale aus.
Im Herreneinzel konnten sich Tim Jennen und Oliver Witte gegen ihre Gegner aus Russland und Litauen durchsetzen und erreichen somit das Viertelfinale.
Auch Svenja Klopp behielt die Nerven und konnte ihre Gegnerin aus Litauen bezwingen.
Michael Löw und Matthias Kroll verloren leider gegen die besser spielenden Ukrainer.
Insgesamt steht Deutschland damit in jeder Disziplin im Viertelfinale, was schon als großer Erfolg zu verbuchen ist!
Team DGS vor dem Viertelfinale im Einzelwettbewerb
Von den täglichen Spielen der Europameisterschaften können Interessierte ein Live-Scoring abrufen.