7. Badminton-EM in Genf/Schweiz
Bericht: Malyn Fiedler, Julian Lohau (Trainer); Fotos: Jürgen Schuster
Datum: 06. September 2014
Am vorletzten Spieltag ging es für Svenja Klopp im Dameneinzel und gemeinsam mit Helga Diesslin im Damendoppel, sowie für die Herren Tim Jennen und Oliver Witte im Einzel und gemeinsam im Doppel ins Viertelfinale. Auch die deutsche Mixed Paarung Klopp/ Witte spielte um den Einzug ins Halbfinale.
Den Start machten Svenja Klopp und Oliver Witte im Mixed. Gegen die starke Mixed Paarung aus Russland Sedova/ Efremov konnten sie eine super Leistung abrufen, mussten sich dann aber in einem spannenden Spiel letztendlich knapp geschlagen geben. (20:22, 21:12, 21:15)
Weiter ging es mit Svenja Klopp, die auf Grund starker Rückenleiden zuvor überlegt hatte, gar nicht erst anzutreten. Sie traf auf die starke Norwegerin Hege Ulstein. Im ersten Satz musste sie sich zunächst in ihr Spiel hinein finden, welches sie dann im zweiten Satz super umsetzen konnte (22:20, 21:13). Ihr Halbfinale gab sie aufgrund ihrer Verletzung kampflos an die Österreicherin ab.
Im Herrendoppel konnten sich Tim Jennen und Oliver Witte klar in zwei Sätzen gegen die Briten Dominic Caswell und Alexander Hurley mit 21:16 und 21:10 durchsetzen.
Helga Diesslin und Svenja Klopp trafen auf die starken Russinen. Nach einem spannenden Spiel mussten sie sich dann doch geschlagen geben. (21:16, 24:22)
Beide Herren Tim Jennen und Oliver Witte mussten sich leider in ihren Viertelfinalspielen ihren Gegnern aus Russland und Litauen geschlagen geben. Bei beiden war es eher ein Nervenspiel, als ein der Spielstärke zugeschriebener Spielverlauf.
So konnten sich dann aber beide voll auf ihr gemeinsames Doppel am späten Nachmittag konzentrieren. Sie trafen erneut auf die Doppelpaarung aus Litauen, denen sie sich im Teamwettkampf in drei Sätzen geschlagen geben mussten. In einem packenden Kampf konnten sie dieses Mal ein starkes Doppel präsentieren und gewannen in zwei Sätzen (21:19, 21:16).
Am heutigen letzten Tag stehen somit Tim Jennen und Oliver Witte im Finale gegen die Russen Karpov/ Efremov und spielen um Gold.
Von den täglichen Spielen der Europameisterschaften können Interessierte ein Live-Scoring abrufen.