3. Beachvolleyball-EM in Alanya / Türkei
Katja Kluttig
Datum: 11. September 2014
Vorbericht
Nachdem es in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit der Ausrichtung dieser Europameisterschaften gab, findet dieses Jahr regulär die 3. Beachvolleyball-EM in Alanya/TUR.
Das Team des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes
2007 fanden diese Meisterschaften zuletzt in Halkida/GRE statt. Danach hatten die deutschen Beacher noch einmal bei den Deaflympics 2009 in Taipeh die Gelegenheit, sich auf internationalem Niveau zu messen. Für die Deaflympics 2013 in Sofia entschied man sich zugunsten der Hallen-Teams auf die Teilnahme am Beach-Wettbewerb zu verzichten.
Nun sind die deutschen auch im Sand wieder mit dabei. Der DGS entsendet jeweils 2 Damen und 2 Herren-Teams nach Alanya, wo auch die 1. Beachvolleyball-Europameisterschaften 2005 stattfanden.
Mit Doris Bedanarek und Katrice Wega Teubou als GER1 auf der einen Seite und Nelly und Peggy Steinbach als GER2 auf der anderen, bringen die Damen ein erfahrenes und ein sehr junges Team an den Start.
Bei den Herren setzen sich die Teams aus jeweils einem „alten Hasen“ und einem jungen Spieler zusammen mit Marko Sudy und Tobias Franz als GER1 und Tino Götting und Max Pähler als GER2.
Wie schon in den vergangenen Jahren sind auch in Alanya Russland und Ukraine Favoriten. Bei den Damen ist außerdem mit den Litauerinnen zu rechnen, die in Sofia Silber gewannen. Wo die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen, lässt sich nach 5 Jahren Abwesenheit vom internationalen Beachvolleyball nicht voraussagen.
Am 12. September beginnen die Wettkämpfe.
Wir freuen uns auf spannende Matches. Viel Glück!
Spielerinnen und Spieler:
Doris Bednarek (GSV Düsseldorf), Katrice Wega Teubou (Berliner GSV), Nelly Steinbach (GSV Zwickau), Peggy Steinbach (GSV Zwickau), Marko Sudy (GTSV Essen), Tobias Franz (Hamburger GSV), Tino Götting (GSV Düsseldorf), Max Pähler (GTSV Essen)
Delegation:
Andreas Mühlbauer-Füll (Vizepräsident für Leistungssport), Christian Stebel (Trainer), Sandra Scholz (Trainerin), Martin Widmann (Betreuer), Wiebke Kreike (Physiotherapeutin)