4. Futsal Europameisterschaften der Gehörlosen
Text: DGS Team Öffentlichkeitsarbeit, Fotos: Bonchuk Andonov; DGS Archiv
Datum: 23. November 2014
2. Gruppenspiel ITA vs. GER 3:7 (0:2)
Gegen Italiens Auswahl ging der deutschen Mannschaft das Spiel nicht so leicht vom Fuß und der Wunsch von Hüterin López Sánchez, ihr Tor sauber halten zu können, erfüllte sich nicht.
Das lag unter anderem daran, dass die Anweisungen der Trainerinnen, die Passwege geschlossen zu halten und früh in die Zweikämpfe zu gehen, nicht befolgt wurden. Stattdessen war die Defensive unorganisiert und das machte ein funktionierendes Stellungsspiel oft unmöglich. Die angriffslustigen Italienerinnen störten die Deutschen schon bei der Ballannahme an und machten damit über lange Strecken einen geordneten Spielaufbau zunichte. Auch wenn die Deutschen auf dem Feld einen deutlich höheren Spielanteil hatten, vergaben sie sehr viel Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss durch eine herbe Fehlpassquote, vier Mal wurde das Aluminium getroffen.
Die drei Gegentore der durchaus spielstarken Italienerinnen fielen durch unkonzentriertes Auftretens und individuelle Fehler. Steffi Ziegler bekam eine strittige gelbe Karte wegen einer angeblichen Schwalbe.
Derzeit ist die Mannschaft leicht geschwächt, Julia Öfele fiel schon im gestrigen Spiel aus gesundheitlichen Gründen aus und muss noch das Bett hüten, López Sánchez wird die ganze Behandlungskunst von Physiotherapeutin Anne Küster brauchen, um trotz eines beim Training verdrehten Knies morgen wieder einsatzbereit zu sein. Für sie geht sonst Luise Broedner gegen Schweden ins Tor.
1:0 Stefanie Ziegler 3. Minute, 2:0 Laura Bovermann 11. Minute, 2:1 Sabrina Vella/ITA 23. Minute, 3:1 Anja Schorer 24. Minute, 4:1 Anja Schorer 25. Minute, 4:2 Michela Bottini/ITA 26. Minute, 4:3 Vanessa Ricci-Bitti/ITA 26. Minute, 5:3 Stefanie Ziegler 27. Minute, 6:3 Anja Schorer 31. Minute, 7:3 Luise Broedner 38. Minute
sonstige Ergebnisse der Gruppenspiele
Gruppe A - Ungarn vs. England 1 : 3, Gruppe A - Türkei vs. Dänemark 1 : 9