21. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach 2015
Text: Holger Mende, Verbandsfachwart Schach; Fotos: Sparte Schach
Datum: 09. Juni 2015
Sergey Salov, GSBV Halle/S., Deutscher – Blitzschach – Meister 2015 - GSBV Halle/S., Deutscher Mannschaftsmeister und Felix Dunke, Berliner GSV, Jugendmeister
Im Berliner Gehörlosen-Klubheim, Schönhauser Allee führte die Sparte Schach die Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Blitzschach mit insgesamt 30 Einzelteilnehmern und sieben Mannschaften durch. Trotz des einwöchigen Bahnstreiks nahmen erfreulicherweise diesmal mehr Teilnehmer an den Meisterschaften teil.
Einzelturnier
Es wurden die Spieler nach Spielstärke in je drei Gruppen zu je 10 für das Einzelturnier ausgelost. Die ersten 4 Plätze berechtigten zur Teilnahme im Finale der Meisterklasse, die Anderen spielten im A-Finale. Bei dem Qualifikationsspiel in den Gruppen gab es eine Überraschung. Dr. Ingo Barth, Holger Mende, Nachwuchsspieler Sascha Bernwald (alle Halle/S.), Jürgen Heidenreich (Berliner GSV) und Jürgen Rahn (Hamburg) qualifizierten sich für die Meisterklasse. Souverän verteidigte der amtierende Senioren-Weltmeister 2012 und auch Deutscher Meister vom Vorjahr, Sergey Salov, seinen Titel mit 9,5 Pkt. von 12er Meisterklasse.
Neuer Deutscher Meister Sergey Salov (li.)
Trotz 2 Niederlagen ging der Vizetitel im Einzelturnier an Ingo Israel (Berliner GSV) mit 7,5 Pkt. Platz 3 belegte Dieter Jentsch (GSBV Halle/S.) mit 7 Punkte. Insgesamt holte Sergey Salov jetzt 10 x Deutsche Blitzschach-Einzelsieger seit 10 Jahren ununterbrochen.
Der junge Schachspieler Felix Dunke (Berliner GSV), 11 Jahre alt, spielte beim A-Finale-Turnier der Erwachsene und wurde deutscher Gehörlosen Jugendmeister 2015.
Jugendmeister Felix Dunke (mitte)
Die 1. Mannschaft vom GSBV Halle (Saale) mit Kevorkov, Salov, Jentsch und Mende spielte durchgehend souverän und errang zum ersten Mal den Meistertitel mit glatten 12 – 0 Mannschaftspunkten. Die Dresdner GSV mit Hoffmann, Mucha, Dr. Usbeck, Kössler und Krause konnte den Vorjahrestitel nicht verteidigen und holte knapp durch die besseren Brettpunkte mit 8 Mannschaftspunkte die Silbermedaille nach Dresden noch vor dem Favoriten Hamburger GSV.
Die DGS- Sparte Schach bedankt sich beim Ausrichter Berliner GSV für die hervorragende Organisation. Die nächste Meisterschaft für Blitzschach findet im April 2016 in Lübeck statt.