Deutsche Zeitfahrmeisterschaft im Bayerischen Vilstal
Gerald Mielke-Weyel, Fachwart Sparte Radsport
Datum: 16. September 2015
Am Sonntag, 13. September trugen die gehörlosen Radsportler ihre diesjährige 19. Deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren aus.
Austragungsort war diesmal Loizenkirchen bei Frontenhausen, einem Erholungsgebiet vor den Toren Landshuts, wo auf einer 8,68 km langen Rundstrecke 2 Runden zu fahren waren.
Zeitfahrten erfordert volle Leistung bis zum Ziel
Diese werden allen Teilnehmern sicherlich nachhaltig in Erinnerung bleiben. Zum einen wegen der hervorragenden Organisation durch den ausrichtenden GSV Landshut dem 1.Vorsitzenden Gottfried Paulus in Zusammenarbeit mit RSV Solidarität Dingolfing, zum zweiten dem traumhaften Wetter sowie der gemeinsamen Trainingsfahrt am Samstag durch sehr verkehrsarme Strecken.
„Eine DM der knappen Entscheidungen“
Elite Frauen:
Isabelle-Sophie Boberg vom GSV Landshut machte den Anfang. Sie meisterte die 17,4 km Distanz in 27,13 Minuten. Knapp eine Minute später ging Bianca Metz (GSC Bodensee) auf die Strecke. Bianca als Titelverteidigerin gestartet bewältigte den Kurs in 26,57 Minuten. Sie war um 16 Sekunden schneller als Isabelle und konnte somit ihren im Vorjahr errungenen Titel verteidigen. Es war eine knappe Entscheidung zwischen diesen beiden DGSSpitzenfahrerinnen, wobei Bianca in der ersten Runde um 14 Sekunden vorne lag und in der zweiten Runde nur noch 2 Sekunden zusätzlich holte. Platz drei ging an Sabine Zierold (GSV Zwickau).
Elite Männer:
Hier holte sich erstmals Jan Witowski vom GSV Chemnitz in der Zeit von 25:08 Min. den Meistertitel, gerade mal 4 sec. länger brauchte sein Teamkamerad Steffen Kern. Wieder sehr stark fuhr Carl-Heinz Sänger vom Berliner GSV der den dritten Platz belegte. Hervorzuheben ist auch das Auftreten von Peter Hiltl mit dem vierten Platz (GSV München), vier Tage vorher war er noch in einen Verkehrsunfall verwickelt und fuhr trotz starker Schmerzen ein starkes Rennen.
Senioren:
Hier bei den Senioren (ab 50 Jahre) konnte Harald Becht (GSV Landshut) seinen Titel erfolgreich verteidigen. Er gewann nach 28,40 Minuten klar vor Stefan Zierold (GSV Zwickau) und Bernard Cotinaut (GSVg Saarbrücken). Die Leistung von Herrn Cotinaut ist sehr bemerkenswert, mit seinem Jahrgang 1945 ist er noch sehr aktiv im Gehörlosen Sport.
Hobby-Klasse:
Hier holte sich der Augsburger Andreas Dettenrieder den Titel, ein junger neuer Nachwuchsfahrer. Den Vizetitel holte sich hier Dominik Monzel vom GSVg Saarbrücken, auf Platz drei folgte Patrick Sommer vom GSV Zwickau.
Den Abschluss dieses erfolgreichen Titelkampfen bildete die Siegerehrung unter Leitung des Fachwartes Gerald Mielke-Weyel und des Schatzmeisters Holger Kleefuß, welche sich beim ausrichtenden Verein, dem RSV Dingolfing mit seinem Vorsitzenden Josef Stöckl und dem Organisator Jürgen Salzberger bedankten und auch beim GSV Landshut mit Gottfried Paulus , welcher sich an der Preisgestaltung beteiligte.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im nahe gelegenen Biergarten des Lerchenhofes ging es für die Teilnehmer wieder auf die langen Heimreisen.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner