11. Handball-EM 2016 in Berlin
Text: hauptstatsport.tv
Datum: 23. Mai 2016
Die Highlights der 11. European Deaf Handball Championship
Eine Woche lang steckte Berlin im Handballfieber. Die Fans in der Paul-Heyse-Straße jubelten ihren Team so zu wie es der Gehörlosensport selten gesehen kann. Angetrieben von dieser Unterstützung bewiesen die Spieler der sieben Nationen jede Menge Kampfgeist und sorgten für das eine oder andere Kabinettstücken. Am Ende konnte es aber natürlich nur einen Gewinner geben.
Am Ende der EM freuen sie sich über die Bronzemedaille und die verbundende Qualifikation zur Teilnahme Deaflympics 2017 (Foto: P.Schöler)
Das Deutsche Team war eine echte Turniermannschaft. Von Spiel zu Spiel steigerten sich die Jungs von Trainer Wolfgang Koch. Auf das Unentschieden in letzter Sekunde im Eröffnungsspiel gegen Russland, folgte ein solider Sieg gegen die Türkei und ein Torfestival im Duell mit Dänemark. Im Halbfinale gegen den krassen Favoriten Kroatien, legte das DGS-Team nochmal eine Schippe drauf. Es fehlte nicht viel und Deutschland hätte den Traum vom Finale im eigenen Land wahr gemacht.
Am Ende setzte mit den Kroaten jedoch das abgezocktere Team durch. Dank des Siegs im Spiel um Platz drei wird der Deutsche Gehörlosen Sportbund jedoch schon im kommenden Jahr die Chance zur Revanche bekommen. Bis zu den Deaflympics will die Mannschaft von Kapitän Sven Lauckner noch enger zusammenrücken und damit wirklich für die Wachablösung im Gehörlosen- Handball sorgen.
2016 ging der Titel wie schon bei der letzten EM an die Balkanjungs. Der Finalgegner war aber eine kleine Überraschung. Russland spielte sich dank Torschützenkönig Murat Chomaev im Laufe des Turniers in einen Rausch, der erst im Endspiel gestoppt werden konnte. Neben Chomaev wurden Tomislav Bonnjak als bester Spieler und Vladimir Tepavac als bester Torhüter ausgezeichnet. Großen Applaus gab es bei der Abschlusszeremonie auch für die Organisation, die eine Europameisterschaft auf die Beine gestellt hat, die in der Historie vergeblich ihresgleichen sucht.