Volleyball-Länderturnier
Katja Kluttig
Datum: 18. Oktober 2006
Vorbericht zum Volleyball-Länderturnier in Lvov/UKR 20. - 24.10.2006
Wo liegt eigentlich Lvov? Lvov, L’viv oder auch zu Deutsch Lemberg ist mit über 750.000 Einwohnern die größte Stadt der westlichen Ukraine und liegt in der Nähe der polnischen Grenze. Die Altstadt dieser „heimlichen Hauptstadt“ der Ukraine befindet sich auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.
Hier werden vom 20. - 24. Oktober unsere deutschen Volleyballerinnen und Volleyballer bei einem Länderturnier antreten, das von den Teilnehmern schon als Generalprobe für die Europameisterschaften 2007 betrachtet wird.
Besonders wichtig ist dieser Wettkampf für die Damenmannschaft, die seit der EM 2003 an keiner internationalen Veranstaltung mehr teilgenommen hat und seit 2005 unter Leitung eines neuen Trainerteams am Aufbau einer starken Mannschaft arbeitet.
Aber auch die Herren sind gefordert zu zeigen, dass sie sich weiter gesteigert haben. Nach der Bronzemedaille bei der EM 2003 und dem fünften Platz bei den Deaflympic Games 2005 in Melbourne heißt die Devise Silber oder sogar Gold für die kommende Europameisterschaft. Aber es gilt starke Gegner dafür zu schlagen. Einer davon ist der Gastgeber Ukraine.
Wünschen wir also den deutschen Teams viel Erfolg für dieses Turnier und einen angenehmen Aufenthalt in einer schönen alten Stadt.
Aufgebot:
Damen:
Doris Bednarek (Kölner GSV), Lidia Bednarek (Kölner GSV), Susanne Fabricius (Kölner GSV), Inka Feller (GSV Freiburg), Sabine Flohr (Dresdner GSV), Jutta Graaf (GSV München), Anke Hersch (GSV Zwickau), Mandy Kelch (Kölner GSV), Katrin Müller (GTSV Essen), Katharina Rerich (GTSV Essen), Bettina Steup-Bauer (Kölner GSV), Stephanie Zouhair (GTSV Essen)
Trainer: Rudi Sonnenbichler
Trainerin: Sandra Scholz
Herren:
Jochen Baisch (GSG Stuttgart), David Bednarek (GSV Düsseldorf), Markus Bednarek (GSV Düsseldorf), Matthias Bork (GTSV Essen), Maik Fischer (GSV Berlin), Tino Götting (GSV Düsseldorf), Andreas Lenzenwöger (GSV Zwickau), Andreas Müller-Bothmann (GSV Düsseldorf), Maciej Pochron (GSV Düsseldorf), Stephan Schäfer (GSV Düsseldorf), Marko Sudy (GTSV Essen), Martin Widmann (GTSV Essen)
Trainer: Christian Stebel
Trainer: Alexander Böhner
Physiotherapeut: Jörg Mayer
Delegationsleitung:
Josef Scheitle (Vizepräsident für Leistungssport), und Sabine Grajewski (Sportdirektorin), Jürgen Deimel (Verbandsfachwart Volleyball)