3. Fußball Weltmeisterschaft der Gehörlosen 2016
Text: Anne Köster, Bild: André Brändel/Jens Becker
Datum: 24. Juni 2016
20. Juni bis 02. Juli 2016 in Paestum/ITA
Ein sauberer Sieg! 4:1 (1:0)
Und drei Punkte für Deutschland …
Ein ganz anderes Spiel als am Eröffnungstag der WM in Paestum lieferte die deutsche Gehörlosenelf gestern im Eboli Stadion ab. Nach der Niederlage war es klar, dass Veränderungen dringend notwendig waren, Zürn stellte um und setzte auf aggressives druckvolles Spiel unter Einsatz neuer Gesichter, ein Sieg musste her.
Vor Spielbeginn wurde Mannschaftskapitän Fischer für sein 50. Länderspiel ausgezeichnet.
Angriff vorm beligischen Tor
Gleich in der 6. Minute ergibt sich die erste Großchance für Zalla, der weit über den Kasten schießt. Kurz danach reagiert Zapf auf den von Derynck abgewehrten Freistoß durch Nowark und schießt aus 15m ins rechte obere Eck zum Führungstreffer. Die Partie bleibt temporeich und spannend, durchgehend dominiert von den Deutschen. M. Christ blockt Belgiens erst richtige Chance zur Ecke ab. Jukovskiy passt ungenau und liefert die Vorlage für Belgien zum Ausgleich, Seiberlich pariert mühelos. Kurz vor Halbzeitpfiff gibt es weitere Chancen für Deutschland, R. Bayer verfehlt knapp rechts den belgischen Kasten, Zalla versucht es genauso vergeblich über links, es geht beim Stand von 1:0 in die Pause.
Es geht weiter und nach einem großartigen Pass von R. Bayer auf Zalla in der 48. Minute versenkt der die Kugel zum 2:0 im gegnerischen Tor. Kurz hält die kleine deutsche Fangemeinde den Atem an als Belgien scheinbar zum 2:1 abschließt – die Unparteiischen entscheiden auf Abseits, es bleibt beim 2:0. Trappe, der in der zweiten Halbzeit deutlich wacher spielt, bekommt durch Hand Elfmeter seine Chance und die weiß er zu nutzen, er verwandelt zum 3:0, Derynck pariert unsauber und der Ball prallt zurück ins Tor. Kurz darauf wird wieder Hand Elfmeter vergeben, diesmal an die Belgier. Verstreate schießt gegen den Pfosten, für Seiberlich wäre der Schuss unhaltbar gewesen. Dann aber sieht Verstreate in der 88. Minute seine Chance bei einem Freistoß von links und köpft zum 3:1 ein. Es sind nur noch wenige Zähler auf der Uhr als der gegen Zalla eingewechselte Plank – ein perfekter Joker, wenn das Spiel gut läuft – ein für ihn typisches Kunststück hinlegt, sich über links frei läuft und im Alleingang den Sack mit 4:1 zu macht.
Bei bedenklichen Rasenbedingungen gelang es der DGS Auswahl deutlich besser, den Platz anzunehmen als den Belgiern, Deutschland spielte vom ersten Moment an als geschlossene Mannschaft eine überlegen geführte Partie mit teilweise sensationellen Einzelleistungen wie von Marc Christ, der jeden Zweikampf annahm und in nahezu fehlerlosem Spiel gewann. De Marco legte in seinem ersten Spiel in der Startelf eine sehr gut durchgespielte Premiere hin; Nowark bereitete zuverlässig zahlreiche Torchancen vor. Entsprechend hoch war der Spielanteil der Deutschen mit vielen sehr guten Abschlüssen, allein die Verwertung hätte höher ausfallen können, im Endergebnis gab es dennoch den hochverdienten 4:1 Sieg. Damit rückt Deutschland von Platz vier auf Platz 2 der Tabelle und hat morgen gegen den Irak eine reelle Chance, sich mit einem Sieg den ersten Platz in der Gruppe zu holen, das wird notwendig, will man dem Viertelfinale gegen Russland aus dem Weg gehen. Aber egal, wer der Gegner dann sein wird, das Niveau der WM ist hoch, sämtliche Spielergebnisse knapp, der Weg zu einer Medaille in jedem Fall eine willkommene Herausforderung.
25.06. Anpfiff GER vs. IRQ 10 Uhr im Stadion José Guimarães Dirceu di Eboli
Aufstellung GER:
Seiberlich, Jukovskiy, M. Christ, Fischer, de Marco, Zapf, Trappe (85. Min) Seeburger, Tola (54. Min) Kralani, Nowark, Zalla (75. Min) Plank, R. Bayer
Tor: Zapf #20 – 10 Minute, Zalla #22 48. Minute, Trappe#10 65. Minute, Plank #11 90. Minute
Gelbe Karten: Domenico de Marco #4
Tore: Sven Verstraete #10 88. Minute