10. Deutsche Gehörlosen Golf-Meisterschaften in München
Text: DGS Golfsparte, Fotos: Herbert Wirtz
Datum: 28. Juni 2016
Allen John sorgt für Highlight bei den 10. Deutschen Gehörlosen Golf Meisterschaften in München!
Vor dem diesjährigen Höhepunkt, den Gehörlosen Golfweltmeisterschaften vom 23. bis 30. Juli 2016 in Kopenhagen, fanden die 10. Deutsche Gehörlosen Golf Meisterschaften am 17. und 18. Juni im Golfpark Aschheim München statt. Dort traten einige Neulinge und der komplette WM-Nationalkader gegeneinander an, um sich auf die WM vorzubereiten.
Neuer Golf-Champion Allen John
Die 1. Runde mit viel Wind war für alle schwierig. Dank seine mentalen Stärke und ganz eigener Strategie führte Peter Scheel vom Kölner GSV 02 nach einer 75er Runde vor die Konkurrenten Allen John vom GSKg Mannheim und Matthias Becherer von GBF München. Ausgerechnet beim Loch 18 benötigt John 8 Schläge für 4 Par, sein Golfball landete im tiefen Wald. Titelverteidiger Becherer beendete die 1. Runde ebenfalls unglücklich mit 89 Schlägen und verpasste das Flight ins Finale. Den vorletzten Flight sammelte Neuling Paul Neumann von GSV Zwickau mit für ihn guten 81 Schlägen, obwohl er 10 Schlägen für 5 Par auf der Score Karte notieren musste.
Das jüngste Mitglied im Nationalkader, die 11 jährige Amelie Gonzalez Podbicanin von GSV Heidelberg startet erstmals im gemischten Flight mit Erwachsenen bei den Gehörlosen Meisterschaften. Leider mußte sie ihre Proberunde kurz vor dem Schluss wegen Starkregens abbrechen. Trotz allem sammelte die Jungspielerin wichtige neue Erfahrung bei den Meisterschaften ging mit 99 Schlägen vom Platz.
Highlights in der Finalrunde. Der vorausgesagte Regen blieb glücklicherweise aus und das Gewitter zog vorbei. John triumphierte mit einer starken Aufholjagd in einer 69er Runde gegenüber den Rivalen Scheel (80 Schläge) und Neumann (82 Schläge). Damit gelang ihm ein neuer Platzrekord des Golfparks Aschheim. Gleichzeitig stellte er einen neuen Rundenrekord bei Golfmeisterschaften des DGS auf. Johns Score von 69 Schlägen zählt fast als Profiniveau. Er ist mit einer Gesamtwertung von 149 der neue Champion und wird der erwarteten Favoritenrolle mehr als gerecht. Mitstreiter Scheel (gesamt 155) und Neumann (gesamt 163) konnten sich vor Becherer, der den unglücklichen 4. Platz machte, behaupten. Der konnte trotz der besseren Runde mit 81 Schlägen mit einem Gesamtergebnis von 170 nicht mehr überholen. 7 ausgeflippte Putts am Loch verpatztem ihm das Ergebnis.
Spielstark lieferte Gonzales Podbicanin eine deutlich bessere 2. Runde und mischt vorne mit. 93 Schlägen (insgesamt 192) brachten sie auf einen ausgezeichneten 6 Platz im Zählspiel der Herren. Sie gewann damit auch das Stableford bei den Damen und stellte darüber hinaus einen Rundenrekord von 93 Schlägen ein. Im Stableford der Herren siegte Stefan König vom Kölner GSV. Bei der Mannschaftswertung verteidigte das Team von Deafgolf Albatros Hamburg seinen 2. Titel vor den Teams aus Bielefeld und Köln.
Die Teilnehmer der DM in München
Jetzt stehen in vier Wochen die Golf Weltmeisterschaften vor der Tür. Die Sparte Golf wünscht den 6 nominierten im WM Kader Gonzales Podbicanin, John, Neumann, Becherer, Scheel und Vorndamme alles Gute und viel Erfolg!
Deutsches Golf Team für Weltmeisterschaften in Kopenhagen