3. Fußball Weltmeisterschaft der Gehörlosen 2016
Text: Anne Köster, Bild: André Brändel/Jens Becker
Datum: 29. Juni 2016
20. Juni bis 02. Juli 2016 in Paestum/ITA
Ein enges Spiel – ein klarer Sieg! GER vs. USA 3:1 (1:0)
Deutschland steht im WM Halbfinale!
Fast schon gegen die eigene Erwartung spielt sich die Deutsche Gehörlosenelf mit altbekannter Leidenschaft von Spiel zu Spiel an die Weltspitze und steht nach einem verdienten 3:1 Sieg über die USA gegen die überraschend starken Argentinier im Halbfinale.
Spielszene GER vs. USA
Die Partie ist von der ersten Minute an temporeich und beide Seiten spielen mit großem Druck, Deutschland ist mit mehr Spielanteilen leicht feldüberlegen. Gleich in der 4. Minute sieht B. Christ die erste Chance für Deutschland, US Keeper Jones hält. Kurz darauf kommt eine Flanke von Nowark auf Außenverteidiger Jukovskiy, auch der verpasst die Chance einzuköpfen. Eine knappe halbe Stunde ist gespielt, als Kanashiro im Alleingang das deutsche Tor angeht, Seiberlich hält souverän und auch die folgende Ecke nimmt Schmid zu ungenau mit dem Kopf, er verfehlt das Tor knapp. Keine drei Minuten später landet eine weite Flanke von der Mittellinie durch R. Bayer auf B. Christ‘ s Fuß, der umläuft Jones und schiebt seelenruhig zum Führungstreffer ein. Die Amerikaner bleiben dran, Tanchik wittert in Minute 44 die bislang größte Chance der US Mannschaft, läuft sich frei, der Ball landet mit einem Heber über der Latte. Seiberlich bekommt kurz vor Halbzeitpfiff alle Hände voll zu tun und verhindert mehrmals den Gegentreffer durch Ecken der Gegner, alles in der 45. Minute. Es geht mit Tempo und Höchsteinsatz auf beiden Seiten weiter, Zalla verfehlt mit einem Weitschuss aus 20m das Tor und keine Minute später entgegnet Francis ebenfalls mit einem Weitschuss, Seiberlich touchiert den Ball noch leicht, der landet unhaltbar zum 1:1 im Tor. Unbeeindruckt davon macht Zapf sein Spiel, dribbelt sich durch das Mittelfeld und schießt, Jones hält. Dann ist es wieder das ausgezeichnete Zusammenspiel im Sturm zwischen R. Bayer und B. Christ, Bayer leitet in der 75. Minute einen Pass an Christ weiter, der verwandelt zum 2:1. Von diesem Zeitpunkt an scheint das Spiel für Deutschland gemacht, der Kampfgeist der gegnerischen Mannschaft erlahmt. In Stein meißelt Zalla den Sieg und den Einzug ins Halbfinale mit dem 3:1 in der 85. Minute, indem er einen Pass von R. Bayer zum 3:1 nutzt. Damit gleicht er die Schwächen, die er sich in dem Spiel durch zu viele Einzelaktionen geleistet hatte, wieder aus.
Die deutsche Mannschaft zeigte einmal mehr, dass sie mit neuen und alten Gesichtern hervorragend besetzt ist. Glanzpunkte setzte Seiberlich, der nach Ausscheiden von Startorwart Bölker seiner Rolle als erster Hüter für Deutschland absolut gerecht wird. R. Bayer sorgte mit gewohnt engagiertem Einsatz für beste Vorlagen und Zapf, Deutschlands Nummer 6, machte das, was er schon seit Beginn des Turniers macht, er spielt überragend, verteilt die Bälle, schafft Räume und zeigt beste Form seit er in der Nationalelf mit dabei ist. Kralani stand das erste Mal in der Startelf und machte seinen Job so gut wie de Marco, der heute wieder dabei sein wird.
Nachdem Großbritannien von den Argentiniern erbarmungslos auseinander genommen worden war, geht es heute um 15 Uhr im Agropili Stadion gegen die Lateinamerikaner aufs Feld. Die gehörlosen argentinischen Spieler haben sich ihrem Hörenden Fußball Verband angeschlossen und genießen dadurch förderliche Trainings- und Spielbedingungen. Besonders gefährlich ist die doppelte Sturmspitze Ricardo Mestre und Claudio Alvarez, die jede sich bietende Chance in einen Treffer verwandeln, sie gilt es morgen auszuschalten und die offensichtlichen Schwächen des argentinischen Torhüters Gimenez gnadenlos auszunutzen. In der ersten Halbzeit des Viertelfinales taten sich die Deutschen wieder einmal unnötig mit mangelhafter Chancenverwertung hervor. Dreimal standen mit R. Bayer, B. Christ und Jukovskiy deutsche Spieler mit einer Großchance vor den gegnerischen Kasten, dreimal vergaben sie einen Kopfballtreffer. Das darf im heutigen Spiel gegen den Ausreißer aus Südamerika nicht passieren, da muss jede Chance zum erfolgreichen Abschluss genutzt werden.
2. Halbfinalbegegnung: TUR vs. RUS
Das Ergebnis der zweiten Halbfinalbegegnung ist ebenso offen, Russland hat mit der Türkei noch eine Rechnung aus der EuroDeaf2015 zu begleichen, bei der die Mannschaft im Finale sang- und klanglos mit 4:0 unterging.
Aufstellung GER:
Seiberlich, Jukovskiy, M. Christ, Fischer, Kralani, Zapf, Heckenberger (90. Min) Marcus Seeburger, Nowark, Zalla, R. Bayer (90+1. Min) Plank, B. Christ (90+2. Min) Peters
Tor: B. Christ #3 – 32. + 75. Minute, Zalla #12 – 85. Minute
Tor: Neil Francis #6 – 55. Minute