3. Leichtathletik Junioren Europameisterschaft der Gehörlosen 2016
Text: Anne Köster, Fotos: A.Schneid/P.Schöler
Datum: 04. September 2016
25. bis 27. August 2016 in Karlsruhe/GER
Ein gelungenes Debüt!
Eröffnungsfeier
Das war es nicht nur für die jungen Athletinnen und Athleten, erstmals hatte die Jugendorganisation des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes, die dgsj, die Ausrichtung einer Europameisterschaft übernommen und diese Veranstaltung mit tatkräftiger Unterstützung des örtlichen Vereins, dem GSV Karlsruhe und in enger Zusammenarbeit mit dem badischen Fachverband zu einer unvergesslichen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemacht.
Auch aus sportlicher Sicht gab es jeden Grund zu Jubel, wie es Petra Brandt, Vizepräsidentin für Sportentwicklung im DGS sehr treffend ausdrückte. Platz drei im Medaillenrang bei neunzehn angetretenen Nationen, jeder und jede nahmen mindesten eine Medaille mit nach Hause.
Für die Sparte waren die Wettkämpfe vor allem aus Gründen der Talentsichtung eine hervorragende Gelegenheit, für die Zukunft neue Gesichter für den Kader entdecken.
Um nur einige zu nennen bestätigte insbesondere Delia Gaede ihre Favoritenrolle unter den Deutschen, sie wurde als neue U18 Europameisterin im Hochsprung gefeiert und holte sich über 100 und 200m in ihrer Altersklasse den Vizetitel. Damit fehlt ihr nur noch Bronze für die komplette Sammlung, die holte sie mit Luisa Weigel, Alessia Melchiorre und Sheila Schlechter in der 4 x 100m Staffel. „Sie hat sehr viel Potential im 200m Sprint und im Hochsprung“, stellt Bundestrainerin Petra Klein fest. Jonas Marok, ebenfalls in der Altersklasse U18 für den Sprint am Startblock, holte bei seinem Debüt zwar noch kein Gold, dafür zweimal Silber und einmal Staffelbronze zusammen mit Erik Heydrich, Anton Schaulo und Kevin Schley. Auch er hat alle Voraussetzungen, um bei guter Ausbildung einmal zur Spitze zu gehören. Sein Staffelkollege Heydrich machte es ihm nach, mit zwei Vizetiteln in den Wurfdisziplinen und der mit Marok geteilten Staffelbronze zeigte er eine vielversprechend Leistung als bestes Wurftalent unter den jüngsten deutschen Teilnehmern der EM. Vierter im Bunde der talentiertesten Neulinge ist Anton Schaulo, der ausgezeichnete Anlagen im Weitsprung zeigte.
Es gilt, diese junge Auslese an die Sparte und den Verband zu binden, für sie optimale Förderbedingungen rund um die schulische Ausbildung zu schaffen und ihre Motivation für die Zukunft hoch zu halten.
Der Erfolg aller deutschen Sportler in Medaillen:
Gold
Delia Gaede – Hochsprung U18
Nadine Brutscher – Weitsprung U23
Talha Kann/Michael Rumancev/Niklas Mang/René-Pierre Nadler – 4 x 100m U23
Silber
Michael Rumancev – 200 m U23
Jonas Marok – 100m U18, 200m U18
Alessia Melchiorre – Hochsprung U18
Delia Gaede – 100m U18, 200m U18
Erik Heydrich – Diskus U18, Kugelstoßen U18
Anton Schaulo – Weitsprung U18
Katja Rakusa/Nadine Brutscher/Svenja Kramer/Martha Schöller – 4 x 100m U23, 4 x 400m U23
Bronze
Rene-Pierre Nadler – Weitsprung U20, Hochsprung U20
Michael Rumancev – 100 m U23
Kevin Schley – Hochsprung U18
Svenja Kramer– 1500m U23
Sarah Usadel – 400m U18
Luisa Weigel – Weitsprung U18
Svenja Kramer – 800m U23
Talha Kann/Michael Rumancev/Niklas Mang/René-Pierre Nadler – 4 x 400m U23
Erik Heydrich/Kevin Schley/ Anton Schaulo/Jonas Marok – Schwedenstaffel U18
Luisa Weigel/Delia Gaede/Alessia Melchiorre/Sheila Schlechter – 4 x 100m U20
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner