2. Straßenlauf-DM
Katja Friedrich / Katja Kluttig
Datum: 14. Oktober 2006
Auch die Gehörlosen sprinten mit
Im Rahmen des 2. Hanse-Citylauf fand auch der 2. Deutsche Gehörlosen-Strassenlauf-Meisterschaften statt. Die Klasseneinteilung ging von 400m, dem so genannten Bambinilauf, über 1000m Schüler/innen, 5000m Jedermann, bis hin zur klassischen 10.000m Distanz. Die Strecken wurden vom DLV vermessen. Die ersten 1000 Voranmelder bekamen ein VeranstaltungsT-Shirt.
Der Start war am Großen Markt vor der Volksbank Rhein-Lippe und das Ziel am Kornmarkt am Rathaus. Die Zeitnahme und Auswertung wurde durch das „TAF-Timing-Team“ in Zusammenarbeit mit dem WTV durchgeführt. Für die Startnummern mit integriertem Chip wurde ein Pfand von 3,- Euro erhoben, das bei Rückgabe der Startnummer am Zelt wieder erstattet wurde.
Es waren motivierte Läufer aus dem In- und Ausland am Start, die auch auf Rekordjagd gingen. Bereits im Jahr 2005 stellte Thomas Göpfert aus Karlsruhe in Wesel einen Weltrekord über 10.000m auf. Das große Teilnehmerfeld, das vier Rundkurse bewältigen musste, wurde in zwei unterschiedliche Gruppen aufgeteilt, die nacheinander starteten: Die Schnellen für die Langstrecke 10.000 m (bis 45 Minuten) begannen um 16:45 Uhr und die weiteren Teilnehmer (ab 45 Minuten) um 17:45 Uhr.
32 Gehörlose Teilnehmer hatten sich angemeldet. Darunter befand sich auch Badminton-Star Elke Gerstner vom GSV Düsseldorf, Bundestrainerin Petra Klein (GTSV Essen), Ski-Star Andrea Eicker vom GSV Würzburg, Ex-Fachwart Dieter Norf (GSV Wuppertal) und natürlich unsere zwei bekannten Super-Athleten Dr. Nele Alder-Baerens und Thomas Göpfert (beide GSV Karlsruhe). Insgesamt hatten Mitglieder von 11 Vereinen die Reise nach Wesel in Kauf genommen. Darunter auch etliche Betreuer, Zuschauer und Fans. Bundestrainer Wolfgang Irle war auch vor Ort und konnte sich ein Bild unseres derzeitigen Läufer-Kader in der aktuellen Verfassung machen.
Die Veranstaltung begann mit den Jüngsten. Der Startschuss fiel und Kevin Rohwedder lief als schnellster mit 3:51 min ins Ziel und stellte eine neue SC-Bestleistung auf. Dahinter folgte Birkan Yavuz (beide vom Kölner GSV) in 4:02 min. Einen tollen dritten Platz ergatterte Fabio Resnik vom GTSV Essen, der eine neue SD-Bestleistung mit 4:32 min aufstellte und noch vor dem Viertplatzierten Carsten Kuffel (Kölner GSV) eine Medaille mit nach Hause nehmen konnte.
Die meisten Gehörlosen nahmen am 5000m Jedermannlauf teil. Darunter befanden sich 15 DGS-Athleten. Ganz vorne konnte man die Geschwister Scheuerer sehen. Als der Startschuss gefallen war waren die gehörlosen Sportler unter den Schnellsten. Die erste und schnellste Runde lief Dr. Nele Alder-Baerens in Begleitung eines Führers (Radfahrer). Nele lief sogar schneller als die Hörenden. Nach und nach kamen die restlichen Gehörlosen. Veronika Scheuerer knickte auf dem unebenen Straßenpflaster um, versuchte trotz Schmerzen weiter zu laufen, musste aber kurze Zeit später aufgeben.
Nele kam als erste mit 17:41min ins Ziel. Fast drei Minuten später kam Maria Marschner (HSV Wesel) ins Ziel und kurz darauf Petra Klein. Die Wertung richtete sich allerdings auch nach Altersklassen. Im 5km Lauf der Frauen wurde, wie bereits erwähnt, Nele Deutsche Strassenlaufmeisterin. Hinter ihr folgte überraschend Sandra Leuther vom GSBV Halle, die eigentlich noch der A-Schülerklasse angehört, in 24:30 min. Den dritten und vierten Platz mit der gleichen Zeit 24:44 holten sich Annette Schulze (Berliner GSV) und Fußballerin Fatma Alkan (GSV Bielefeld). Annette gewann die Medaille, da sie nach dem Zieleinlauf stehen blieb und damit als erstes vom Zeitnehmer aufgenommen wurde.
Bei den 5 km W30 Seniorinnen wurde Maria Marschner in 20:39 min Deutsche Seniormeisterin vor Petra Klein 22:09 min und Andrea Eicker 23:46 min. Elke Gerstner erreichte noch den vierten Platz in 25:28 min.
Ricardo Scheuerer konnte doch noch eine Medaille für die Familie mit nach Hause nehmen. Obwohl er Jahrgang 94 ist, lief er nicht bei den jüngsten mit, sondern wollte die 5000m mit seiner Schwester laufen. Leider musste Favorit Jörg Rosenbaum (GTSV Essen) wegen Erkrankung den Lauf absagen, so dass es im 5km Wettbewerb spannend wurde. Ricardo gewann in 20:54 min und war deutlich schneller als die erwachsenen Frauen. Fast 5 Minuten später kam Michael Winkler vom GSBV Halle mit 25:49 min ins Ziel, gefolgt von Ralf Greek (HSV Wesel) in 28:28 min. Vielleicht wird Ricardo noch einmal eine große Rolle im deutschen Gehörlosensport spielen.
Spannend wurde der 10 km Männer mit den Favorit Thomas Göpfert und Neuling Valentin Schuhmann (GSV Würzburg). Mitfavorit und Rekordhalter David Marschner (HSV Wesel) musste ebenfalls gesundheitsbedingt absagen. Thomas kannte die Strecke und die hörenden Favoriten, die aus Belgien kamen, sehr gut. Vier Runden mussten auf verschiedenen Bodenverhältnissen – mal geteert, mal mit Pflastersteinen und mit vielen Unebenheiten - überwunden werden. Jeder, auch Bundestrainer Wolfgang, schaute auf die Zeit und wartete auf die Läufer. Nach der ersten Runde waren die drei Belgier mit Thomas in der vordersten Gruppe, dahinter folgte Valentin mit der zweiten Gruppe. In der dritten Runde lagen die Belgier vorn und Thomas setzte sich etwas ab, dennoch war seine Zeit super. Valentin kam noch in der zweiten Gruppe mit.
Die vierte Runde brachte die Entscheidung. Thomas Göpfert kam mit ca. 40 Sekunden Abstand hinter den Belgiern und lief ganz alleine. Danach lief Valentin ins Ziel für den es die erste Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft überhaupt war.
Deutscher Strassenlauf-Meister der Männer wurde Thomas Göpfert in 33:58 min und Deutscher Vizemeister wurde Valentin Schuhmann in 35:44 min, der eigentlich der B-Jugend angehört. Valentin lief sogar eine neue eigene Bestleistung. Herzlichen Glückwunsch!
Zuletzt kam der 10km Lauf der langsameren Läufer (über 45 min). In der Seniorenklasse M40 starteten Dieter Norf (GSV Wuppertal) und Carmine Alemanni (ebenfalls GSV Wuppertal). Leider konnte Rano Astalosch (GSV Wuppertal) nicht antreten. Carmine musste den Lauf nach ca. 30 Minuten abbrechen aber Dieter lief die Runden ganz gemütlich, da er wusste, dass er damit der einzige Gehörlose im Rennen war und kam nach 52:51 min ins Ziel.
Die Veranstaltung bzw. der Strassenlauf war ein voller Erfolg, dass jeder sich überlegen sollte an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Dies ist nicht nur für die Leichtathleten gedacht, sondern auch für andere Sportarten. Auch Schwergewichtige, wie ich z.B. hätten sicherlich Spaß und so habe ich mich entschlossen, nächstes Jahr auch daran teilnehmen zu wollen.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner