2. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaft im Triathlon in Altenrheine
Bericht: Anika Heinrich, Fotos: Maren Bröker/Olaf Fritzsche
Datum: 06. September 2016
Im Rahmen des 15. Rheiner Channel Triathlon wurden am 14. August 2016 die 2. Deutsche Gehörlosen-Meisterschaften im Triathlon zum zweiten Mal in Altenrheine ausgetragen.
Aktion im ersten Disziplin - Schwimmen
Verschiedene Startdistanzen
Die Wettkämpfe konnten sowohl über die Olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen/40 km Radfahren/10 km Laufen) als auch über die Volksdistanz (0,5 km Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen) ausgetragen werden. Wir wollten allen Interessierten die Chance geben, in diese Sportart reinzuschnuppern.
Ein spannender Wettkampf, großartige Stimmung
Im 20 Grad warmen Kanal wärmten sich alle auf, der Startschuss fiel um 14.20 Uhr. Die Stimmung war bombastisch, die wegen des Wetters zahlreich erschienenen Fans gingen voll mit ihren Favoriten mit. Der junge Triathlet Kilian Deichsel sprintete als Erster aus dem Wasser, als zweiter folgte ihm Martin Koppe zur Wechselzone. Kilian Deichsel wurde deutscher Meister in der Altersklasse 18-44 und Martin Koppe ebenfalls Meister in der Altersklasse über 45 Jahre. Die erfahrene Triathletin Bettina Kronemann, die in Hessen etliche Erfolge gefeiert hatte, übernahm bei den Damen die Führung und radelte als erste los, hatte dann aber eine Reifenpanne. Glück für Claudia Platzek, die in Folge zum zweiten Mal die olympische Distanz gegen ihre ausgeschiedene Favoritin gewann. In der Volksdistanz wurde Stephan Schäfer deutscher Meister.
Das Alter spielt keine Rolle!
Der 71 jährige Bernhard Continaut, dessen Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen bis wenige Wochen zuvor fraglich war, war zur großen Freude aller doch wieder mit von der Partie und hielt durch bis zum Ziel. Seit mehr als 15 Jahren ist er aktiv.
Ein reibungsloser Ablauf
Die Veranstaltung verlief sich bis zum Abschluss reibungslos und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wie Organisatoren waren zufrieden! Wieder einmal stellten alle einhellig fest, wie verbindend Sport sein kann. Der Ort der 3. Meisterschaft der Gehörlosen im nächsten Jahr steht noch nicht fest, aber die Sparte sucht nach einer Abwechslung.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner